Anzeige

Hausbewohner überrascht Einbrecher

Region.

Ein 28 Jahre alter Mann ist in der Nacht zu Dienstag in ein Wohnhaus an der Escherstraße in Hannover eingebrochen. Dabei ist er von dem Bewohner überrascht worden. Die Polizei hat den mutmaßlichen Täter kurz darauf in der Nähe festgenommen. Durch ein geöffnetes Fenster verschaffte sich der Mann am Dienstag gegen 1.30 Uhr, Zutritt zu der Wohnung im Stadtteil Mitte. Er durchsuchte die Räumlichkeiten, wodurch er den 26-Jährigen Bewohner aufweckte. Als er mit dem Täter zusammentraf, bedrohte dieser zunächst den Mieter und forderte die Herausgabe von Geld. Anschließend flüchtete er ins Freie. Der Überfallende wurde nicht verletzt, rief aber sofort die Polizei. Die Beamten leiteten umgehend eine Fahndung ein und griffen den mutmaßlichen Täter in der Nähe des Wohnhauses auf. Der Mann wurde festgenommen und zunächst zur Polizeistation Raschplatz gebracht. Er hatte Diebesgut bei sich. Dieses und weitere Gegenstände, die möglicherweise ebenfalls gestohlen worden waren, wurden sichergestellt. Anschließend wurde der 28-Jährige in Gewahrsam genommen und gegen ihn ein Strafverfahren wegen "Schweren Raubes" eingeleitet. Die Staatsanwaltschaft Hannover beantragte für den Mann Untersuchungshaft. Diesem Antrag kam ein Haftrichter heute Nachmittag nach.