Anzeige

Künstler zeigen Landschaften "Vor dem Horizont"

Mara Peres da Silva-Schleper, Bernhard Kock und Stefan Lang stellen für einen Monat ihre Bilder beim Kunstverein Barsinghausen aus.

Barsinghausen.

„Vor dem Horizont“ heißt die Ausstellung, die heute um 18 Uhr im Raum für Kunst, Egestorfer Straße 36 A, eröffnet wird. Gezeigt werden Landschaftsmalereien von Mara Peres da Silva-Schleper, Bernhard Kock und Stefan Lang. Die Künstler leben in und um Hannover. Friedrich Holtiegel, Vorsitzender des Kunstvereins, übernimmt die Einführung in die Ausstellung, während „Take 2“ mit Christian Kämper, Saxofon, und Sönke Feick, Piano, für die Musik sorgen.

„Der Horizont gibt uns einmal eine Orientierungshilfe und ist doch beweglich“, stellt Friedrich Holtiegel fest. Und die drei Künstler näherten sich dem Thema auf völlig unterschiedliche Weise.

Mara Peres da Silva Schleper, die gebürtige Portugiesin, erlebt die norddeutsche Landschaft vor einem weiten, dunklen Horizont. Dabei lässt sie dem Betrachter viel Raum für die eigene Wahrnehmung. „Der Betrachter vollendet das Bild mit seiner Sichtweise“, sagt Holtiegel.

Bernhard Kock zeigt in seinen Bildern die atmosphärische Stimmung des Horizonts. „Ich möchte eine leicht diffuse Stimmung malen, so wie sie in verschiedenen Wetterlagen oder wenn das Meer das Licht spiegelt, entsteht“, erklärt er. Eine besondere Tiefe erhalten seine Bilder, wenn er zusätzlich Figuren in die Bilder holt.

Für Stefan Lang ist Malen das Einfrieren eines Moments. „Ich mache unterwegs Fotos und Dinge wie zum Beispiel Regen auf der Scheibe fließen mit ein“, erklärt er. Dadurch legt sich abstrakte Malerei vor die Landschaft. „Das Bild soll die Atmosphäre wiederspiegeln, aber auch durch die Art der Entstehung sprechen“, sagte er.

Auf die Besucher wartet somit eine spannende Ausstellung. Sollen die Bilder intensiv auf sie wirken, sollten sie sich viel Zeit nehmen. „Es heißt, dass ein Bild für seine Wirkung eine Stunde betrachtet werden soll“, verriet Holtiegel. Wer dies ausprobieren möchte, hat bis bis zum 9. Juli Zeit. Bis dahin ist die Ausstellung zu folgenden Zeiten geöffnet: Donnerstag 19-21 Uhr, Sa 13-18 Uhr, So 11-18 Uhr, der Eintritt ist frei. Führungen werden Donnerstag um 19 Uhr und nach Vereinbarung (05105 80570 oder 5911135) angeboten.