Anzeige

Kulturfabrik Krawatte: Entscheidung steht aus

Barsinghausen.

Bekommt die Kulturfabrik Krawatte eine 100.000 Euro Unterstützung von der Stadt Barsinghausen? Diese Frage blieb im Verwaltungsausschuss unbeantwortet: Die Mitglieder haben eine Entscheidung in die Verwaltungsausschusssitzung im Juli vertagt.

Der Verein will nach und nach in die ehemalige Krawattenfabrik investieren. Die Kosten dafür liegen bei mehr als 1,4 Millionen Euro. Die finanzielle Hilfe der Stadt wäre laut Friedrich Holtiegel, Vorsitzender des Kunstvereins, ein gutes Zeichen für andere Organisationen und Banken, um weitere Fördermittel freizugeben. Die 100.000 Euro der Stadt Barsinghausen sollten den Anschub bilden.

Für die Einrichtung des soziokulturellen Zentrums „Kulturfabrik Krawatte“ hatte der Rat mit Beschluss über die Haushaltssatzung und den Haushaltsplan 2017 100.000 Euro als investive Fördermittel in den Haushalt 2017 eingestellt. Davon sollen Maßnahmen am Gebäude der ehemaligen Krawattenfabrik Ahlborn bezahlt werden. Bisher ist die Summe mit einem Sperrvermerk versehen. Damit dieser aufgehoben wird, hatte die Politik den Verein Kulturverein Krawatte (KVK) aufgefordert, Informationen zur Parkraumbewirtschaftung und zur Finanzierbarkeit des Bauvorhabens und den künftigen Betrieb der Einrichtung mitzuteilen. Der Verein hatte entsprechende Unterlagen nachgereicht.