Anzeige

Landtagsabgeordneter Baatzsch besucht Springer Polizeikommissariat

Landtagsabgeordneter Brian Baatzsch.

Springe. Der Landtagsabgeordnete Brian Baatzsch (SPD) besuchte Anfang September das Polizeikommissariat in Springe. Baatzsch traf sich im Gebäude der Polizei Springe zunächst mit Kommissariatsleiter Christian Krone. In einem gemeinsamen Gespräch tauschten sich der Kommissariatsleiter und der Abgeordnete über das Polizeikommissariat in Springe aus..

„Wir haben ein sehr ehrliches und offenes Gespräch geführt”, erklärte Baatzsch. Der Landtagsabgeordnete führte weiter aus, dass aus dem Gespräch besonders deutlich geworden sei, dass es notwendig ist in das aktuelle Gebäude zu investieren und es dort einige Veränderungen brauche, damit die Beamten ihrem Dienst optimal leisten können. Insgesamt hat er auch festgestellt, dass aufgrund der Eigentümerschaft der Stadt Springe die Diskussion einer Veränderung deutlich komplexer wird. 

Nach dem Gespräch begleitete der SPD-Abgeordnete noch einige Beamte auf ihrem Streifendienst in der Nachtschicht. „Der Streifendienst war für mich eine gute Gelegenheit, nochmal tiefere Einblicke in die Polizeiarbeit zu bekommen und einen Eindruck zu erhalten, wie der Alltag für die Polizistinnen und Polizisten in meinem Wahlkreis aussieht”, erläuterte Baatzsch. Der Sozialdemokrat begleitete die Beamten die ganze Nacht von 20 Uhr abends bis in die frühen Morgenstunden. Besonders gut haben dem Landtagsabgeordneten auch die vertieften Gespräche mit den Polizisten gefallen. „Mich hat sehr gefreut, dass die Beamten die von uns beschlossene Polizeizulage sehr gut aufgenommen haben und darin auch eine wirkliche Wertschätzung gesehen haben“, erläuterte Baatzsch. Ein Problem sieht der Abgeordnete in dem immer öfter fehlenden Respekt gegenüber Beamtinnen und Beamter. „Leider ist mir bei der Begleitung im Streifendienst auch erneut bewusst geworden, dass die Wertschätzung gegenüber der Polizei teilweise abnimmt und die Beamten häufiger mit respektlosem und negativem Verhalten konfrontiert werden”, erläuterte er dazu. Baatzsch betonte deshalb nochmal, wie wichtig die Polizeiarbeit für die Gesellschaft sei.