Anzeige

Lesung für den guten Zweck - Kabarettist Matthias Brodowy im Bücherhaus am Thie

Karin Dörner begrüßt Matthias Brodowy im Bücherhaus am Thie in Barsinghausen.

Barsinghausen. Matthias Brodowy hat ein Buch geschrieben. Dieses Mal ein „Richtiges“, wie er selbst bei seiner Lesung im Bücherhaus am Thie vor 110 Gästen sagte. Für Brodowy war es einer seiner ersten Besuche in Barsinghausen und für den bühnenerfahrenen Kabarettisten auch erst die dritte Lesung. Ein Experiment, wie er selbst befand – ein gelungenes, lässt sich sagen..

Der Abend stand im Zeichen des Vereins ´Selbsthilfe nierenkranker Kinder und Jugendlicher`, für den Matthias Brodowy seit gut zehn Jahren Schirmherr ist. Über private Kontakte kam er in Berührung mit dem Verein und macht seitdem gerne „Lobbyarbeit“ für die Kinder. „Selbst nach einer Nierentransplantation bleibt man ein Leben lang Patient“, so Brodowy vor seinem Auftritt, „Auch wenn eine Dialyse möglich ist, bedeutet dies für die Kinder und ihre Familien, dass sie drei Mal die Woche nach Hannover ins Krankenhaus müssen. Eine enorme Belastung.“ Eine Spenderniere sei durch lebende Spender zu bekommen, oft aber von Verstorbenen. „Man kommt da aus der Trauer nicht raus.“

„Daher wird das Eintrittsgeld und sein Honorar an den Verein gespendet“, erklärt Karin Dörner, Inhaberin Bücherhaus am Thie. Über 1.000 Euro sind so zusammengekommen. Vor einigen Wochen gab Brodowy seine erste Lesung im Bücherhaus in Hannover, dort wurden bereits rund 1.200 Euro als Spenden gesammelt.

Schnell zog dann Matthias Brodowy mit seiner Lesung aus dem Buch „Klappstuhl und ich!“ das Publikum in seinen Bann. Neben den witzigen Geschichten streute er ganz spontan Anekdoten, oder Hintergrundinformationen zur Entstehung des Buches mit ein. So folgten die 110 Besucher jedem seiner Worte, nickten mit den Köpfen, applaudierten, oder lachten herzlich. 70 Minuten waren für die Lesung angesetzt. In der Pause signierte Brodowy dann Bücher der Besucher. „Ich signiere auch fremde Bücher, auch wenn das keinen Sinn ergibt“, scherzte Brodowy vor der Pause. Nach der Lesung durfte noch ins Gespräch gekommen werden und Brodowy beantwortete Fragen.

Seinen Besuch für die erfolgreiche Lesung in Barsinghausen ist Matthias Brodowy mit der S-Bahn angetreten. Bei der aktuellen Verlässlichkeit der S-Bahn, war dies wohl das größere Experiment an diesem Abend.