Anzeige

Lesung im Bücherherbst mit Abbas Khider

Quelle: Bücherhaus am Thie.

Barsinghausen. Ein Abend mit Abbas Khider der am Donnerstag, den 13. Oktober um 19.30 Uhr in der Kulturfabrik Krawatte sein neues Buch „Der Erinnerungsfälscher“ vorstellt. Der Roman erzählt in einer schnörkellosen einfachen Sprache von dem Gefühl, überall ein Fremder zu sein..

Dabei ist Abbas Khiders Erzählton nicht klagend, vorwurfsvoll oder deprimiert – sondern im Gegenteil ist er geprägt von viel Wortwitz und feinem Spott. Die Hauptfigur Said Al-Wahid hat seinen Reisepass überall dabei, auch wenn er in Berlin-Neukölln nur in den Supermarkt geht. Als er eines Tages die Nachricht erhält, seine Mutter liege im Sterben, reist er zum ersten Mal seit Jahren in das Land seiner Herkunft. Je näher er seiner in Bagdad lebenden Familie kommt, desto tiefer gehen die Erinnerungen zurück, an die Jahre des Ankommens in Deutschland, an die monatelange Flucht und schließlich an die Kindheit im Irak. Welche Erinnerungen fehlen, welche sind erfunden und welche verfälscht? Said weiß es nicht. Es ist seine Rettung bis heute.

Es wird ein spannender Abend mit einem besonderen Autor.  

Karten und Kartenreservierungen wie immer über alle Kanäle bei im Bücherhaus am Thie.