Anzeige

LTS-Schüler testen ihr Wissen bei der Roadshow

von links: Die Mitarbeiterin des Landtagsbüros Max Matthiesen, Jennifer Gäfke, die Betreuerin der Schultour Friederike Goßens, Lehrer Jan Ulbrich und Schulleiter Marcus Fehrenkamp mit einigen Schülern beim Wissensquiz.

Barsinghausen / Region.

Einen kleinen Vorgeschmack auf die IdeenExpo bekamen heute die Schüler der Lisa-Tetzner-Oberschule (LTS): Die Roadshow der IdeenExpo hielt heute an der Schule und lud die Schüler zum Wissenquiz ein. Aus jeder Klasse beantworteten bis zu fünf Schüler Fragen aus der Naturwissenschaft und Technik und wurden mit kleinen Preisen belohnt. Markus Fehrenkamp, Schulleiter und Lehrer für Mathematik und Technik, freute sich über den Besuch. „Ich möchte den MINT-Bereich an unserer Schule stärken und weitere Angebote, wie zum Beispiel eine Robotik-AG einrichten“, sagte er. Besonders durch praktisches Arbeiten seien die Schüler für Mathe, Informatik, Naturwissenschaften und Technik leicht zu begeistern. Zwei Klassen der LTS werden gemeinsam mit Jan Ulbrich, Lehrer und verantwortlich für die iPad-Klassen, die IdeenExpo zwischen dem 10. und 18. Juni besuchen. Dort erhalten sie eine Führung über das Ausstellungsgelände.

Der Besuch der Roadshow in der LTS und die Führung über die IdeenExpo wurden durch den CDU-Landtagsabgeordneten Dr. Max Matthiesen ermöglicht. „Wir brauchen im Berufsbereich Technik und Naturwissenschaften dringend Nachwuchs. Ich hoffe, dass die Roadshow die Kinder und Jugendlichen animiert hat, die IdeenExpo zu besuchen“, sagte er.