Anzeige

Mensing: "Wir sind bereit"

Standardbild.

Region.

Die Waldbrände in Schweden halten weiter an. Das Land bekommt nun Hilfe aus Deutschland (wir berichteten). Die Feuerwehrkameraden aus Nienburg sind bereits in Schweden angekommen, um am Boden die Brände unter Kontrolle zu bekommen. Weitere Truppen aus der Region Hannover sind bereit, wie Regionsbrandmeister Karl-Heinz Mensing mitteilte.

"Ob und wann es für uns nach Schweden geht, ist noch unklar", so Mensing. Die weiteren Bodentruppen brechen erst auf, wenn das Königreich Schweden weitere Hilfe anfordert. Dies wurde erstmals am vergangenen Freitag in einem sogenannten Hilfeleistungsersuchen an die Bundesrepublik Deutschland getan. Erst dann wird bekannt gegeben, welche Einsatzkräfte aus der Region die Reise nach Schweden antreten. "Wir sind in Bereitstellung und warten ab. Wenn wir gebraucht werden, sind wir sofort bereit", ergänzte Mensing zum Abschluss.