Anzeige

Neuer Radweg bringt Veränderungen mit sich

Ihme-Roloven.

Auch bei der gestrigen Ortsbegehung in Ihme-Roloven wurden die Bürger, Ortsratsmitglieder und Mitarbeiter der Stadtverwaltung von sonnigem Wetter begleitet. Zwei Stopps gab es bei der Begehung. Insbesondere die Kreuzung K221, Deveser Straße, und Wettberger Straße beschäftigte die Ortsratsmitglieder und Anwohner. Von der Region war Dirk Thäle und ein Mitarbeiter vor Ort, die sich die Vorschläge zur Veränderung der Kreuzung anhörten und Fragen beantworteten.

Im Zuge des kommenden Radweges entlang der K221 in Richtung Ronnenberg muss die Region auch Änderungen an der Kreuzung vornehmen. Die derzeitige Fußgängerampel an der Stelle soll weiter Richtung Ronnenberg versetzt werden. Zudem soll die Verkehrsinsel auf der Deveser Straße verkleinert werden. Auch die Bushaltestelle, die auf der Ihmer Landstraße steht, soll verschoben werden. Als neuer Standort ist die Wettberger Straße in Richtung Ihme-Roloven angedacht.
Die Anwohner der Wettberger Straße waren von der Idee, die Ampel zu verlegen, nicht sehr begeistert. Als Problem wurde zudem das Fahren aus der Wettberger Straße angesprochen. Mit der Verlegung der Ampel, wäre es für die Anwohner schwierig, überhaupt aus ihrer Straße raus zufahren. Thäle schlug vor, eine sogenannte Kontaktschleife an dieser Stelle zu installieren. Damit kann die Fußgängerampel auf Rot geschaltet werden, sodass die Anwohner ohne Probleme aus ihrer Straße fahren können.

Vor dem Treffen mit den Regionsmitarbeitern schlug Ortsbürgermeister Hans-Hermann Fricke vor, einen Kreisel anstelle einer Kreuzung an der Stelle zu realisieren. Aus Sicht des Ersten Stadtrates Torsten Kölle sei das jedoch "kontraproduktiv": "Hier muss kein Verkehr geordnet werden, ein Kreisel würde an dieser Stelle nur aufhalten."

Wie Thäle am Ende berichtete, wird der Umbau im späten Frühjahr 2018 beginnen. Noch müsse die Region auf die Genehmigung der Fördermittel warten. Nach Abschluss des Grunderwerbs und des Planfeststellungsverfahrens für den Radweg, könne mit dem Bau begonnen werden. „Wir rechnen damit, dass die Maßnahme an der Kreuzung nach einem halben Jahr circa beendet werden kann“, so Thäle.