Anzeige
Anzeige
Anzeige

Ortsbrandmeister Holger Afemann tritt zurück

Barsinghausens Ortsbrandmeister Holger Afemann hat seinen Rücktritt zum 1. August erklärt.

Barsinghausen.

Holger Afemann, Ortsbrandmeister der Barsinghäuser Feuerwehr tritt zurück. Wie er auf CON-Anfrage mitteilte, wird er sein Amt zum 1. August niederlegen. Warum er diesen Schritt geht, wollte Afemann nicht weiter erläutern. „Es sind persönliche Gründe“, sagte er. Afemann ist seit acht Jahren Ortsbrandmeister der Feuerwehr Barsinghausen. Seine Amtszeit dauert offiziell noch bis 2021. Bei der Wahl in seine zweite Amtszeit vor zwei Jahren, hatte er kurzfristig einen Gegenkandidaten bekommen. Volker Bothe hatte sich während der Jahreshauptversammlung zur Kandidatur bereit erklärt. Holger Afemann hatte die Wahl mit 40 zu 27 Stimmen gewonnen.

Die Suche nach einem Nachfolger steht noch ganz am Anfang. „Wir haben erst vor kurzem erfahren, dass Holger sein Amt niederlegen wird“, erklärte der stellvertretende Ortsbrandmeister Philip Prinzler. Er wird das Amt ab dem 1. August kommissarisch übernehmen, bis ein Nachfolger gewählt ist. „Wir werden in der nächsten Zeit Gespräche mit potentiellen Kandidaten führen“, sagte er. Prinzler geht im Moment davon aus, dass frühestens im Spätsommer eine Mitgliederversammlung für die Wahl eines neuen Ortsbrandmeisters einberufen wird.