Anzeige

Politik entscheidet über Zuschuss für Selbsthilfeverein

Barsinghausen / Region.

Die Mitglieder des Sozialausschusses entscheiden in der heutigen Sitzung über die Freigabe von 1.000 Euro für den Verein „Der Steg“. Der Selbsthilfeverein für psychisch Kranke und ihre Angehörigen hatte den Zuschuss beantragt, um davon eine Tagesfahrt für die Mitglieder teilzufinanzieren. Der Tagesausflug wird insgesamt rund 1.800 Euro kosten. Inzwischen hat die Robert-Enke-Stiftung die Barsinghäuser Verwaltung gebeten, den Selbsthilfeverein, der sein Angebot kostenlos anbietet, zu unterstützen. Die Robert-Enke-Stiftung hat außerdem mitgeteilt, dass sie den Verein ebenfalls mit 1.000 Euro unterstützen werde.

Der Verein „Der Steg“ erhebt keine Mitgliedsbeiträge. Er wird durch die Region gefördert und ist daneben auf Spenden, Förderungen und Zuschüsse angewiesen. Die Robert-Enke-Stiftung sieht den Verein als eine wichtige Institution in Barsinghausen. Immer häufiger würden Depressionen und weitere psychische Erkrankungen diagnostiziert. Einen besonders wichtigen Teil der Arbeit stellten die verschiedenen Selbsthilfegruppen mit ihrem täglichen Angebot dar.

Die Sitzung beginnt um 18 Uhr in der Aula der Adolf-Grimme-Schule.