Anzeige

Polizei nimmt 19-Jährigen fest: Was hatte er geplant?

Symbolbild

Region.

Am Mittwoch, 23. Mai, gegen 16.20 Uhr haben Einsatzkräfte einen 19-Jährigen in Hannover-Herrenhausen festgenommen. Er steht im Verdacht, eine Gewalttat angedroht zu haben. 

Ende April äußerte der Festgenommene gegenüber Angehörigen, dass er eine nicht genau beschriebene Straftat plant. Nachdem der junge Mann sein persönliches Umfeld verlassen hatte, wandte sich eine Angehörige am Dienstag, 22. Mai, an die Polizei in Bielefeld. Der Polizei Hannover gelang es, den Aufenthaltsort des Heranwachsenden zu bestimmen. Ein Spezialeinsatzkommando nahm den Mann in einer Flüchtlingsunterkunft in Gewahrsam. Er war in Begleitung von zwei weiteren Männern. 

Am Donnerstag, 24. Mai, ordnete ein Richter des Amtsgerichts Hannover Langzeitgewahrsam gegen den Tatverdächtigen an. Momentan kann weder ausgeräumt noch bestätigt werden, was genau der 19-Jährige geplant hatte. Die Ermittlungen dauern an.