Anzeige

ProAm - Das Radrennen durch die Region

Bürgermeister Marc Lahmann und Organisatorin Stefanie Eichel freuen sich auf ein erfolgreiches Radrennen am kommenden Sonntag.

Region.

Am kommenden Sonntag ist es soweit: Dann startet das "ProAm Hannover - Dein Tag 2018" - Das Radrennen für Jedermann. Bei dem Event mit Start und Ziel vor dem Neuen Rathaus in Hannover geht es quer durch die Region Hannover und den Landkreis Hameln-Pyrmont.

Insgesamt drei Strecken wird es geben: Für die Spitzensportler bietet das Organisationsteam eine 110 Kilometer lange Strecke an, die mit einer Mindestgeschwindigkeit von 26 Stundenkilometern zu befahren ist. Mit 24 Stundenkilometern schließt sich die ebenfalls sportliche Strecke mit einer Länge von 68 Kilometern an. Die letzte Strecke mit einer Länge von 32 Kilometern ist mit mindestens 15 Stundenkilometern für alle geeignet, die sich das Event nicht entgehen lassen wollen, sich aber nicht mit Spitzensportlern aus ganz Deutschland messen wollen.
Für die Anwohner kommt es während der Veranstaltungen zu Einschränkungen. "Wir hoffen auf das Verständnis der Betroffenen und werden die Straßen so schnell wie möglich wieder freigeben", versicherte Stefanie Eichel, Geschäftsführerin von eichels: Event GmbH, dem Veranstalter des Jedermann-Radrennens. Die Anwohner sollen bereits mit einem Flyer über die Veranstaltung informiert worden sein. Auch Geschäftstreibende und anders betroffene Personen sollen in einem persönlichen Gespräch informiert worden sein. Die genauen Sperrzeiten und weitere Informationen für die Anlieger sind im Flyer und unter www.proam-hannover.de/dein-tag/strecken/anliegerinformation.html zu finden.

Eichel rechnet mit bis zu 1.500 Teilnehmer aus ganz Deutschland. "Wir freuen uns, auch einige Anwohner zum Anfeuern dabei zu haben." Für die Teilnehmer sind ausreichend Wasserstationen aufgestellt und Eichel weist noch auf die bestehende Helmpflicht hin. Finanziert wird die Großveranstaltung durch Sponsoren und durch die Teilnehmer.

Eichel hofft, dass der Bahnübergang an der Nienstedter Straße bis morgen fertig sein soll. "Der Bauleiter sicherte mir zu, dass wir am Sonntag keine Sperrung zu erwarten haben", so Eichel. Bürgermeister Marc Lahmann freut sich bereits auf das bevorstehende Event.