Anzeige

Radrennfahrer Niermann trägt sich ins Goldene Buch der Stadt Gehrden ein

Grischa Niermann (l.) zu Gast bei Bürgermeister Malte Losert. Foto: Born/ Stadt Gehrden.

Gehrden. Der Einladung von Bürgermeister Malte Losert zur Eintragung in das Goldene Buch war Grischa Niermann sehr gerne gefolgt. Am 5. Oktober war Niermann zu Gast im Gehrdener Rathaus und tauschte sich mit Losert über seine langjährige Radsportkarriere aus. Niermann war von 1999 bis 2012 aktiver Radfahrer im holländischen Team Rabobank, hat neunmal an der Tour de France teilgenommen, ist seit 2016 Sportdirektor des Teams Jumbo-Visma (früher Lotto NL-Jumbo) und wohnt seit vielen Jahren mit seiner Familie in Gehrden..

In diesem Jahr hat das von Niermann betreute Team alle drei großen Rundfahrten im Radsport gewonnen: Giro d’Italia, Tour de France und Vuelta a España. Ein bislang einmaliger Erfolg in der Geschichte des Radsports. Niermann hat als Sportdirektor einen besonderen Einfluss auf die Erfolge der Teammitglieder und ist maßgeblich für die Renntaktik verantwortlich. Die Gesamtsiege von Primoz Roglic, Jonas Vingegaard und Sepp Kuss bei den drei großen Rundfahrten tragen somit seine Handschrift.

Losert, der selbst Rennrad fährt und seit Jahren das Geschehen im Radsport intensiv verfolgt, ist stolz, dass Niermann sich nach eigenem Bekunden nach wie vor in Gehrden sehr wohlfühlt und der Stadt die Treue hält. Im Anschluss an das Gespräch trug sich Niermann in das Goldene Buch der Stadt Gehrden ein.