Anzeige
Anzeige
Anzeige

Rekordteilnehmerfeld beim 32. Impulspokal der SV Arnum Tennissparte

Foto: privat.

Arnum. „Wir haben uns nach den zwei Jahren Corona bedingter Pause einiges erhofft, sind nun aber mehr als überrascht über den großen Zuspruch für unser Turnier in diesem Jahr“ so der Turnierdirektor Martin Teschner nach Meldeschluss. Mehr als 200 Meldungen bei den Damen, Herren und den Altersklassen hatten die Turnierorganisatoren für das Pfingstwochenende aus ganz Deutschland zu verzeichnen und somit das größte Teilnehmerfeld in der 32-jährigen Geschichte des Turniers. In den Damen und Herren Feldern, in denen es insgesamt allein um 10.000 Euro Preisgeld geht hatten sich zahlreiche Spieler und Spielerinnen aus den Top 50 bzw. Top 100 der deutschen Tennisrangliste angemeldet. .

Als top Gesetzte bei den Damen ging Anastasia Pribylova (Nr. 41 der deutschen Rangliste) vom Großflottbeker THGC ins Rennen, gefolgt von weiteren acht Spielerinnen aus den ersten 100 der Rangliste. Über eine Wildcard wurde auch die Nachwuchshoffnung aus den eigenen Reihen, Manon Singer, im Hauptfeld aufgeschlagen und vor heimischem Publikum vielleicht für eine Überraschung gesorgt. Bei den Herren war das Teilnehmerfeld so groß, dass am Freitag, den 3. Juni ab 14.30 Uhr eine Qualifikationsrunde für das Hauptfeld gespielt werden musste. Die jeweiligen Gewinner rückten dann am Samstag in das Feld, welches von der Nummer Eins der Setzliste Bastien Presuhn (Nr. 42 der deutschen Rangliste) vom DTV Hannover angeführt wurde. Die ersten 18 Spieler der Zulassungsliste standen alle unter den ersten 200 der deutschen Herrenrangliste. Hier hat die Turnierleitung um Florian Skibbe und Oberschiedsrichter Stephan Wentler die Wildcards an Marc Leimbach, Pavel Jakunin, Bastian Bohlen und Florian Rittler vergeben.

Auch in den Altersklassen lagen den Turnierorganisatoren zum einen deutlich mehr Anmeldungen als in den letzten Jahren vor und zum anderen waren auch die Felder mit zum Teil Top 10 Spielern aus den deutschen Ranglisten der Altersklassen bestens besetzt und ließen die Organisatoren zuversichtlich auf das Pfingstwochenende blicken. „Wir freuen uns sehr, dass auch Marc Leimbach vom Ratinger Tennisclub Grün-Weiß 1911 e.V., aktuell an Position 2 in der deutschen Herren 40 Rangliste geführt, wieder den Weg zu uns nach Arnum gefunden hat und wir neben ihm auch in den anderen Feldern überregional bekannte und bestplatzierte Spieler und Spielerinnen wie Bastian Bohlen vom Lehrter Tennis-Club (Nr. 13 der Herren 40 Rangliste) oder Norbert Burandt vom Misburger Tennis-Club (Nr. 13 der deutschen Herren 75 Rangliste) in diesem Jahr begrüßen konnten. Auch bei den Damen war es den Veranstaltern gelungen Spitzenspierinnen für das Turnier zu gewinnen wie im Damen 40 Feld die aktuelle Nr. 26 der deutschen Damen 45 Rangliste Martina Behnsen vom TV Jahn Wolfsburg oder Annegret Müller-Dornieden vom DTV Hannover als aktuelle Nr. 13 der deutschen Damen 55 Rangliste“, so die Turnierleitung und die Organisatoren.

Demnach erwartete die Tennissparte der SV Arnum ab Freitag und an den folgenden Tagen bis in die Abendstunden großartiges Tennis auf den 9 Plätzen inkl. Center Court. Am Pfingstmontag wurden dann ab vormittags die Halbfinal- und ab mittags die Finalspiele ausgetragen. Darüber hinaus fand am Montag vor den Finalspielen ein kleines Showmatch statt, für das die Organisatoren Volker Müller als Hauptgeschäftsführer der Unternehmerverbände Niedersachsen e.V., Jan Dingeldey als Bürgermeister der Stadt Hemmingen, Marc Leimbach als langjährigen Teilnehmer und dem Turnierdirektor Martin Teschner bereit standen, um noch mal aufzuzeigen wie wichtig die Zusammenarbeit zwischen der Tennissparte und den unterstützenden Unternehmen sowie auch der Stadt Hemmingen ist, um so ein Turnier überhaupt ausrichten zu können.

Für das leibliche Wohl wurde während der gesamten Turniertage durch das eingespielte Gastroteam um Alex Meelfs und Niklas Figge gesorgt und neben einer tollen Hüpfburg wurde auch wieder eine große Tombola durchgeführt, bei der Lose gekauft werden konnten und viele hochwertige Sachpreise auf die glücklichen Gewinner warteten. Ein Teil der Erlöse aus der Tombola wurde durch die Tennissparte der SV Arnum im Anschluss der Veranstaltung als Spende der Hemmingener-Tafel überreicht, um auch hier einer wichtigen Einrichtung im Stadtgebiet etwas Gutes zu tun.