Barsinghausen. Mit 24.987 Besuchern war auch die diesjährige Saison der Deister-Freilicht-Bühne sehr erfolgreich – und das, obwohl in diesem Jahr nur zwei Stücke gezeigt wurden. Am Samstag fand die letzte Aufführung der Saison statt. Die Vorsitzenden gaben zugleich die Stücke für das nächste Jahr bekannt – es werden wieder drei sein..
Insgesamt 32 Vorstellungen brachte die Freilichtbühne in diesem Jahr auf die Bühne. Gespielt wurden die Stücke „Madagascar“ und „Das Leben ist ein Fest“. Außerdem gab es die Musical-Night und das Konzert von Marc Masconi zusammen mit der FFB Big Band. Die Vorsitzenden Julia Nuñez-Bartolomé und Malte Großestrangmann dankten den Zuschauern für die tolle Saison. Auch wenn es nur zwei Stücke gab, seien die Besucherzahlen rekordverdächtig gewesen.
In der nächsten Saison sollen wieder drei Stücke gespielt werden. Auf dem Programm stehen das Musical „Das Dschungelbuch“, „Der erste letzte Tag“ von Sebastian Fitzek – allerdings nicht als Thriller inszeniert – sowie der Klassiker „Jedermann“.
Wie es die Tradition verlangt, begruben die Darsteller zum Abschluss das Drehbuch an der Bühne. „Wir feiern im nächsten Jahr auch unser 95-jähriges Bestehen“, so Nuñez-Bartolomé. „Aber wir schauen bereits auf das 100-Jährige und werden entsprechend in die Planungen gehen.“ Für 2026 plant die Freilichtbühne zudem, sich bei der Landesgartenschau in Bad Nenndorf mit kleineren Walking-Acts zu präsentieren.