Anzeige

Segelclub Regatta geht von der Schlei nach Dänemark

Gruppenfoto der Teilnehmer des Törns v.l.n.r. Bernhard Meier, Axel Drexhage, Angelika Anders, Heiner Lange, Wilhelm Howind, Wolfhard Röhr, Conny Saal-Drexhage, Michael und Antonia Jedamski, Irmi Howind, Achim van Heukelum, Helmtrud Bartels, Hartmut Neumann. Foto: Privat.

Pattensen. Eigentlich heißt der Törn „Cold-Pint Cup“, aber cold war es in der ersten Septemberwoche zu keiner Zeit. Ganz im Gegenteil: Sogar in der Ostsee wurde noch gebadet und jeden Tag waren T-Shirt und kurze Hose angesagt.

Getroffen haben sich die 15 Teilnehmer mit ihren fünf Schiffen am Samstag, 2. September in Maasholm. Am nächsten Tag startete der Segelclub Calenberg seine Regatta von der Schlei. Zieleinlauf war nach 38 Seemeilen kurz vor der Insel Lyø in Dänemark..

Unterwegs haben verschiedene Kurse die Regatta spannend gemacht. So hat es auf den letzten Seemeilen noch einen Führungswechsel gegeben und die SY Merlot mit Ehepaar Howind, sowie Achim van Heukelum und Wolfhard Röhr siegte vor der SY Louise mit Heiner Lange, Ehepaar Jedamski und Helmtrud Bartels. Platz 3 belegt SY Aransas mit Bernhard Meier, Angelika Anders und Hartmut Neumann vor SY Liene mit Ehepaar Drexhage. Uwe Brieger und Gerd Großmann waren mit SY Jule unterwegs, konnten aber an der Regatta nicht teilnehmen.

Am nächsten Tag ging es durch den wunderschönen Svendborgsund nach Troense auf der Insel Tåsinge. Hier wurde am nächsten Tag gemeinsam das Schloss besucht, bevor sich die SCC-Flottille bei wenig Wind auf den Weg nach Rudkøbing auf Langeland machte.
In Marstal auf der Insel Aerø hieß es Abschied nehmen, damit alle wieder rechtzeitig in ihre Heimathäfen zurückkehren konnten.
Insgesamt war es ein sehr harmonischer Törn mit vielen gemeinsamen Unternehmungen auch an Land. Ende September geht der SCC auf Mittelmeertörn. Hier wird der Norden Kroatiens von der Insel Krk aus ersegelt.

Wer Lust hat beim SCC dabei zu sein, schaut einfach mal auf die Homepage www.scc-pattensen.de, oder kommt zum Clubtreffen an jedem 2. Mittwoch im Monat ab 19 Uhr im Vereinsheim des TSV Pattensen.