Anzeige

Seit 25 Jahren wird in der BBI gearbeitet

Im Stadtgebiet sind viele Objekte zu finden, die von den Mitarbeitern der BBI gefertigt wurden, hier eins der Panoramafenster. Es wurde im Mai letzten Jahres eingeweiht.

Barsinghausen.

Seit nunmehr 25 Jahren ist die Stadt Barsinghausen Träger von AB-Maßnahmen in der Barsinghäuser Beschäftigungsinitiative (BBI). Es werden und/oder wurden Maßnahmen als ABM, AGH sowie AGH So-zial für Geringqualifizierte, Arbeitslose mit Migrationshintergrund, FAV (Förderung von Arbeitsverhältnissen), Jugendliche unter 25 Jahren, Frauen mit besonderen Vermittlungshemmnissen, Arbeitslose unter 30 Jahren, ältere Arbeitslose über 50 und 58 Jahre durchgeführt.
Ziel der Betreuung der BBI ist es, durch realistische und sinnvolle Arbeitsaufgaben die Zuverlässigkeit und Leistungsfähigkeit der Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu fördern. Sie sollen insbesondere Hilfe zur Aufnahme einer Beschäftigung finden sowie die Sicherung und Erweiterung individueller Qualifikati-onen, Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten unterstützend erhalten und Motivation für die Aufnahme einer sozialversicherungspflichtigen Beschäftigung bekommen.
Mit der Vielseitigkeit der Aufgaben seitens der Verwaltung werden gleichwohl Maßnahmen in den unter-schiedlichsten Bereichen angeboten. In den vergangenen Jahren wurden rund 1.500 Menschen in der BBI betreut, in diesem Jahr kann die BBI auf eine 25-jährige Erfolgsgeschichte zurückblicken. Nähere Informationen über die BBI stehen in der der Informationsvorlage unter diesem Artikel.