Anzeige

SEK-Einsatz an der Vahrenwalder Straße - Mann offenbar psychisch krank

Region.

Großeinsatz der Polizei an der Vahrenwalder Straße: An der Ecke der Straße Alter Flughafen steht seit 18 Uhr ein Mann, der auf keinerlei Ansprache reagiert. Mitarbeiter eines Schnellrestaurants hatten den Mann bemerkt und angesprochen. Nachdem er in keiner Weise reagiert hatte, alarmierten sie die Polizei. Auch auf Ansprache der Beamten reagierte der Mann nicht. Laut Polizei besteht der Verdacht, dass der Mann einen gefährlichen Gegenstand unter der Kleidung trägt. Teile der Vahrenwalder Straße seien daher in beiden Richtungen weiträumig gesperrt worden. Auch die Straßenbahn der Linie 1 fährt derzeit nicht. bri/red. 04.05.2017, 23.30

Update 05.05.2017, 10.20 Uhr:

 

Heute Morgen gegen 1.30 Uhr haben Beamte eines Spezialeinsatzkommandos einen 42-Jährigen an der Vahrenwalder Straße festgenommen, der im Verdacht stand, einen gefährlichen Gegenstand in seinem Besitz zu haben. Bisherigen Erkenntnissen zufolge wählten Passanten kurz vor 20 Uhr den Notruf, nachdem sie beobachtet hatten, dass der 42 Jahre alte Mann nahezu regungslos seit zirka zwei Stunden vor einem Fast Food Restaurant an der Vahrenwalder Straße Ecke Alter Flughafen stand. Als die alarmierten Beamten vor dem Restaurant eintrafen, konnten sie kurz mit ihm sprechen, bevor dieser zu schweigen begann und dabei völlig ruhig stehen blieb. Aufgrund seines Verhaltens sowie seiner Armhaltung - er hatte seine Hände unter seine Jacke gesteckt - konnte die Streifenbesatzung nicht ausschließen, dass die Person einen gefährlichen Gegenstand unter der Kleidung trug. Um Unbeteiligte nicht zu gefährden, wurde der Nahbereich und das Schnellrestaurant geräumt. Darüber hinaus musste die Vahrenwalder Straße in beide Richtungen voll gesperrt sowie der Stadtbahnverkehr eingestellt werden. Ermittlungen ergaben, dass es sich bei dem Mann um einen 42-Jährigen, offenbar psychisch kranken Hannoveraner handelt. Bei einer Durchsuchung fanden die Beamten bei ihm keine gefährlichen Gegenstände. Anschließend brachte ihn ein Rettungswagen in ein Krankenhaus.