Anzeige

Sicheres Radfahren will gelernt sein

Regionspräsident Hauke Jagau (Mitte) übergibt an die Vorsitzende der Verkehrswacht Cora Hermenau (links daneben) den Schlüssel für das neue Fahrzeug.

Bredenbeck/Region.

Die Zahl der Verkehrsunfälle, in denen Zweiräder involviert sind, ist gestiegen – laut Verkehrswacht bundesweit um vier Prozent. Daher ist die Jugendverkehrsschule ein Schwerpunkt der Verkehrswacht der Region: Jedes Jahr legen rund 95 Prozent aller Viertklässler die Radfahrprüfung ab.

Um das notwendige Equipment zu den Schulen transportieren zu können, hat die Verkehrswacht zwei Transporter im Einsatz. Das dienstältere Fahrzeug, Baujahr 1980, konnte dank Spenden nun ersetzt werden und kam heute beim Verkehrsunterricht an der Bredenbecker Grundschule erstmals zum Einsatz.

Regionspräsident Hauke Jagau und Cora Hermenau, Vorsitzende der Verkehrswacht, übergaben feierlich das neue Fahrzeug und hoben die Wichtigkeit der Vereinsarbeit hervor. Dank ging an die Sponsoren - Sparkasse Hannover, VHV-Stiftung, Gessner & Jacobi sowie die VGH-Versicherung.