Anzeige

So wird Pfingsten gefeiert

Herrliches Wetter und nette Gesellschaft beim Frühschoppen in Oerie

Oerie / Barsinghausen / Region.

Traditionell finden in der gesamten Region am Pfingstsonntag, 20. Mai, zahlreiche Gottesdienste, Konzerte und Frühschoppen statt. So auch im Calenberger Land und dem Leinetal.

Der Frühschoppen im Oerier Wald brachte, wie schon in den Vorjahren, zahlreiche Menschen zusammen. "Den Frühschoppen gibt es schon seit unzähligen Jahren", erzählt der Ortsbrandmeister Sven-Heinrich Mensing. "Alles fing damit an, dass die Männer Schnapsflaschen im Wald versteckten und suchten." Mittlerweile hat sich daraus der von der Ortsfeuerwehr organisierte Frühschoppen entwickelt. Seit 11 Uhr kann an der traditionellen Lichtung im Wald gegessen, getrunken und gequatscht werden. Für heute Nachmittag haben die Frauen der Dorfgemeinschaft Oerie eine leckere Kuchentafel organisiert. Bis 17 Uhr sind Besucher herzlich willkommen. Das beliebte Pfingskonzert der Barsinghäuser Schützen brachte ebenfalls zahlreiche Menschen zusammen. Noch bis 15 Uhr unterhält der Musikzug Goltern die zahlreichen Besucher aus der gesamten Region. Am Vereinsheim wurde neben Sitzgelegenheiten auch für die Verpflegung gesorgt. Schon kurz nach Start um 11 Uhr waren die Reihen gut gefüllt. Knapp 100 Gäste ließen sich den Start des Pfingskonzertes nicht entgehen. Sommerliche Temperaturen lockten auch im Verlauf des Mittags noch mehr Interessierte an.