Anzeige
Anzeige
Anzeige

Sommer, Sonne und Erdbeeren von Zabel

Christian (2, mit Papa Dirk Zabel) und Henrik (3, mit Mama Anne Zabel) haben es gut: Sie können jeden Tag gesundes Obst naschen ...

Holtensen / Linderte.

Für viele der kulinarische Start in den Sommer: Leckere Erdbeeren, die ab sofort wieder auf der Obstplantage Zabel - zwischen Holtensen und Linderte - geerntet werden, ab dem 6. Juni gibt es auch die Möglichkeit zum Selberpflücken. "Bei uns erhalten die Kunden das komplette Sortiment heimischer Obstarten: Wir starten Mitte Mai mit der Erdbeer-Ernte, freuen uns ab Mitte Juni über leckere Himbeeren, Johannisbeeren und Stachelbeeren. Im Juli geht es mit riesigen, knackigen Süßkirschen weiter, Mitte bis Ende Juli wird dann die Sauerkirschsaison eingeleitet. Ab Mitte August ernten wir die ersten frischen Äpfel, ab Ende Oktober haben wir dann unsere Obstläger mit unseren besten Früchten gefüllt", berichtet Dirk Zabel, der im Sommer 2013 gemeinsam mit seiner Frau Anne den seit über 60 Jahren bestehenden Familienbetrieb übernommen hat. "Gründer war 1955 mein Opa Walter, der den Betrieb dann an meinen Vater Albrecht weitergegeben hatte."

"Wir möchten unserer Kundschaft gesundes, schmackhaftes Obst zu einem guten Preis-Leistungsverhältnis anbieten". Wichtig ist der Familie dabei ein behutsamer Umgang mit den Umweltressourcen: "Wir unterstützen das Wirken unserer "Nützlinge" durch verschiedenste Kulturmaßnahmen. Die genaue Beobachtung der natürlichen Prozesse im Obstgarten ist für uns der Schlüssel zur nachhaltigen Produktion unserer Nahrungsmittel", so Dirk Zabel weiter. 

"Durch die Direktvermarktung knüpfen wir an den Gedanken der regionalen Vermarktung ohne lange Transportwege an - unser Beitrag zum Umweltschutz. Der direkte Kontakt zu den Kunden hat  unseren Betrieb  in der Vergangenheit  immer bereichert. Deshalb wollen wir auch weiterhin für Sie da sein." Wer nicht selbst im Hofladen an der Linderter Straße 47 vorbeischauen möchte, hat auch die Möglichkeit, in Hemmingen, Gehrden, Bennigsen und Wettbergen das tagesfrische Obst zu kaufen. Näheres auf der Homepage des Unternehmens.