Anzeige

SPD Unterbezirk Region Hannover geht völlig neue Wege

Heiner Aller wurde für sein langjähriges politisches Engagement geehrt und ist nun Ehrenvorsitzender des Unterbezirks Region Hannover

Region.

Am mitgliederoffenen Parteitag des SPD Unterbezirk Region Hannover wurde Ehrengast und Finanzminister Heiner Aller geehrt. Aller wurde für sein langjähriges politisches Engagement ausgezeichnet und ist nun Ehrenvorsitzender des Unterbezirks Region Hannover.

Rüdiger Kauroff, Mitglied des Niedersächsischen Landtags und Vorsitzender des Ortsvereins Garbsen, begrüßte in seiner Eröffnungsrede die knapp 200 Mitglieder aus der Region Hannover, die sich auf den Weg nach Garbsen gemacht hatten, um gemeinsam Ideen und Konzepte zu den Themen „Erneuerung der SPD“, „Europa“, „Kampf gegen Kinderarmut“ und „Zukunft der Mobilität“ zu diskutieren. Im Prozess der Erneuerung beschreitet der Unterbezirk Region Hannover mit diesem außerordentlichen Parteitag neue Wege. Nach einem Impulsreferat von Bundestagsabgeordneten Matthias Miersch übernahm Stephan Weil das Wort, um vor allem auf die Wichtigkeit des gemeinsamen politischen Arbeitens und der Bürgernähe zu verweisen. Ein Exkurs in die Entstehungsgeschichte des Unterbezirks bildete die ideale Überleitung zur Laudatio für Heiner Aller, der daran wesentlich beteiligt war.

Anschließend fanden sich die Mitglieder und Abgeordnete in den Arbeitsgruppen „Europa“ und „SPD Erneuerung“ ein und erarbeiteten gemeinsam Positionen zu den Themen. Die zweite Themenrunde „Kampf gegen Kinderarmut“ und „Zukunft der Mobilität“ wurde nach der Mittagspause durchgeführt.
Den Abschluss des Tages bildete eine Talkrunde aus den Arbeitsgruppen-Koordinator*innen Sylvie Müller, Kirsten Meyer, Afra Gamoori und Adis Ahmetovic, die dort die Ergebnisse ihrer Gruppen präsentierten.