Anzeige
Anzeige
Anzeige

Stadtverwaltung lädt zur Debüt-Lesung mit Gert Deppe ein

Autor Gert Deppe mit Buch „Kein Ankommen, nirgendwo“. Quelle: Klampen Verlag.

Hemmingen. Die Stadtbücherei und die städtische Gleichstellungsbeauftragte laden am Freitag, den 24. Februar um 19 Uhr zu einer Lesung mit dem Autor Gert Deppe ein. Ort der Veranstaltung ist der Bürgersaal des Hemminger Rathauses. Die Gäste erwarten Auszüge aus einer außergewöhnlich intensiv erzählten Geschichte – schleichend, quälend, bedrohlich und mit immenser Kraft– über eine seelische Verletzung, für die es keine Heilung gibt..

Auf die sonntäglichen Besuche seines Vaters freut sich das Trennungskind Anne immer schon Tage vorher. Zwar lebt sie bei ihrer Mutter, ein wirklich inniges Verhältnis aber hat sie nur zu ihrem Vater, mit dem sie durch die gemeinsame Liebe zur Musik verbunden ist. Bei einem dieser Besuche geschieht das Unvorstellbare: Ein sexueller Übergriff des Vaters lässt Anne zerbrochen zurück. Depressionen, Autoaggression und Beziehungsunfähigkeit diktieren fortan das Leben der Heranwachsenden, den Kontakt zu ihrem Vater bricht sie ab. Nach Jahren beschließt Anne, ihn am Telefon zur Rede zu stellen, und fordert eine Erklärung für seine zerstörerische Tat. Sie hat das Gespräch genau geplant, und es verläuft ganz anders, als vom Vater erwartet. Was dabei passiert, ist nicht nur eine späte Rache an ihrem zum Zuhören gezwungenen Vater: Es ist vor allem die Tat einer verzweifelten jungen Frau, die für ihr kaputtes Leben keinen Ausweg mehr sieht.

Der Eintritt ist frei, Spenden sind herzlich willkommen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Gert Deppe:

Gert Deppe, geboren 1964, studierte zunächst Musik in Hannover. Nach einem Jahrzehnt reger Konzerttätigkeit widmete er sich seiner zweiten Leidenschaft, dem Schreiben. Von 1999 bis 2001 absolvierte er ein Volontariat bei der »Hannoverschen Allgemeinen Zeitung« und arbeitet seitdem als freier Journalist und Autor für zahlreiche Medien. »Kein Ankommen, nirgendwo« ist sein literarisches Debüt. Der Roman ist im September 2022 im zu Klampen Verlag erschienen.

Die Lesung „Kein Ankommen, nirgendwo“ findet statt am:

Freitag, den 24. Februar 2023

19 Uhr

Rathaus der Stadt Hemmingen - Bürgersaal

Rathausplatz 1, 30966 Hemmingen.