Anzeige

Strom- und Wasserausfälle – Kleine Betriebe leiden unter B217 Sanierung

Das La Cascina in Holtensen (Wennigsen) leidet wie andere Gewerbebetriebe unter der B217 Sanierung, ist für die Kunden aber weiterhin erreichbar.

Holtensen. Derzeit saniert die Landesstraßenbehörde die B217 in Holtensen (Wennigsen). Dazu muss die Ortsdurchfahrt gesperrt werden. Die Vollsperrung, der verzögerte Beginn und die Wartezeiten auf Hinweisschilder für die Gewerbebetriebe haben für viel Ärger gesorgt. Nach Corona fühlen sich die örtlichen Gewerbebetriebe nun einer neuen Bedrohung ihrer Existenz ausgeliefert. Neben verunsicherten Kunden kämpfen die Betriebe nun anscheinend auch unter Ausfällen bei der Strom- und Wasserversorgung. Pinar Duran, Hotel und Restaurant La Cascina, macht ihrem Ärger in einem offenen Brief an die Landesstraßenbehörde Luft:.

„Am Donnerstag (14. September) gab es lange Zeit kein Wasser, sodass wir unser Restaurant nicht öffnen konnten. Erst hieß es, dass am Nachmittag wieder alles funktionieren würde. Somit haben unsere Mitarbeiter Vorbereitungen in der Küche gemacht für das Abendgeschäft. Wir haben unser Wasser aus Flaschen solange genutzt für die Küche. Wir hatten insgesamt elf Personen, die reserviert hatten und zusätzlich zwei Mal vier Personen und einmal zwei Personen, die wir wieder wegschicken mussten. Unser Hotel war ebenfalls bis auf ein Zimmer ausgebucht, welche von morgens an kein Wasser hatten. Zu einem späten Zeitpunkt wurde dann ein Wassertank zur Verfügung gestellt für die Hotelgäste.

Es kann passieren, natürlich. Das steht außer Frage. Dennoch hatten wir gestern keine Einnahmen und mussten die Mitarbeiter nach Hause schicken. Wer kommt nun für die Kosten auf, die uns entstanden sind?? Wie klären wir sowas in der Zukunft?

Vor nicht so langer Zeit hatten wir das mit der Stromleitung gehabt, wo ich durchgehend innerhalb von einer Stunde mehrfach von Hotelgästen und Mitarbeitern angerufen wurde, dass der Strom ausgefallen ist und da wussten wir ja auch nicht, können wir öffnen ja oder nein. Es ist einfach beängstigend, wenn man nicht aufgeklärt wird und solche wichtigen Informationen nicht unverzüglich weitergeleitet werden.

Ich habe umgehend die Landesbehörde angerufen, doch die Info war da noch nicht angekommen. Somit musste ich alle anderen Register ziehen und habe erstmal unseren Stromanbieter angerufen. Dieser versicherte mir, dass alles im grünen Bereich sei. Dennoch muss ich dazu sagen, dass man sich dann gekümmert hat und mich dann dazu zurückgerufen hat und das bestätigt hat, dass eine Stromleitung getroffen wurde.

Natürlich ist die B217 nicht die einzige Baustelle in Hannover, dennoch finde ich, dass grade bei uns kleine Betriebe sind, die um ihre Existenz bangen.

Wie würden Sie selber als Gast reagieren, wenn Sie in einem Restaurant für Freunde und Familie reserviert haben und Ihnen abgesagt wird oder Sie sich vorgenommen haben, in ein Restaurant Essen zu gehen, grade weil da eine Baustelle ist und fahren extra aus Springe oder Hameln los und stehen dann vor verschlossener Tür bzw. vor dunkler Tür, weil anwesend waren wir bis 22 Uhr, um Gäste aufzuklären oder Telefonate entgegenzunehmen. Würden Sie da ein zweites Mal hinfahren? Würden Sie während der Baumaßnahme nochmal da ein Tisch bestellen?

Ich bitte Sie sich in unsere Lage zu versetzen, um die Situation zu verstehen warum wir so aufgebracht sind und Angst haben, wie das weiter geht.“

Mit freundlichem Gruß

Pinar Duran