Anzeige

Tolle Angebote für Groß und Klein rund ums Steinhuder Meer

Steinhude. Der Frühling hält Einzug am Steinhuder Meer: Die Tage werden länger, die Natur blüht auf. Der Naturpark bietet im April ein buntes Osterferienprogramm an. Auch die Ausstellungen im Naturparkhaus Mardorf und im Infozentrum Steinhude öffnen ihre Türen. .

Basteln in der Infoscheune: Nistkästen
Kinder ab sieben Jahren mit einer Begleitperson können im Infozentrum Steinhude unter Anleitung ein Heim für Meise, Hausrotschwanz, Bachstelze, Rotkehlchen oder Zaunkönig basteln. Die fertigen Nistkästen entsprechen den Empfehlungen des NABU. Baumaterial stellt der Naturpark, ein Hammer sollte mitgebracht werden. Los geht es am Sonntag, 2. April, und Samstag, 29. April, jeweils von 14.30 bis 16 Uhr im Naturpark-Infozentrum, Am Graben 4-6, 31515 Steinhude. Die Kosten betragen pro Kind drei Euro, eine Anmeldung ist erforderlich unter 05033 / 939-134.

Langer Waldspaziergang mit dem Naturpark-Ranger
In den Rehburger Bergen können Teilnehmende mit dem Ranger und Forstwissenschaftler Milan Mato Glatt den Wald in seiner Vielseitigkeit entdecken. Dabei erfahren sie Wissenswertes über aktuelle Themen und Herausforderungen erfahren. Termin ist Mittwoch, 5. April, von 10 bis 13 Uhr, Treffpunkt ist am Parkplatz der Romantik Bad Rehburg. Die Kosten betragen für Erwachsene 5 Euro, ermäßigt 3 Euro und eine Anmeldung ist erforderlich unter 05033 / 939-134.

Biber-Tage im Infozentrum Steinhude
Der 7. April ist internationaler Tag des Bibers. Das Naturpark-Infozentrum Steinhude nimmt das Datum zum Anlass für eine kleine Sonderausstellung: Vom 5. bis 12. April können sich Interessierte über Europas größtes Nagetier informieren. Zur Eröffnung am 5. April beantwortet Biber-Experte Holger Machulla Fragen rund um die fleißigen Dammbaumeister. Für Kinder bietet der Naturpark außerdem eine Biber-Rallye durch das Infozentrum an. Vom 5. bis 12. April, jeweils mittwochs bis sonntags, geht es von 11 bis 16 Uhr im Naturpark-Infozentrum, Am Graben 4-6, 31515 Steinhude los. Der Eintritt ist frei und eine Anmeldung ist nicht erforderlich

Radtour durch den Süden des Naturparks mit Besuch der JU-52-Halle
Die etwa dreistündige Radtour führt über befestigte und unbefestigte Wege durch das Steinhuder Scheunenviertel und die Feldmark von Großenheidorn zum Luftfahrtmuseum in der JU-52-Halle am Fliegerhorst. Hier ist eine Besichtigung geplant, die zusätzlichen Eintritt kostet. Ãœber das Tote Moor geht es mit einem Stopp am Aussichtsturm Großenheidorn und einem Besuch von renaturierten Moorflächen zurück nach Steinhude. Eine Einkehr ist nicht vorgesehen, bitte ausreichend Getränke mitnehmen. Die Tour dauert am Donnerstag, 20. April, von 13 bis 16 Uhr und beginnt am Naturpark-Infozentrum, Am Graben 4-6, 31515 Steinhude. Sie kostet für Erwachsene 5 Euro, ermäßigt 3 Euro und eine Anmeldung ist erforderlich unter 05033 / 939-134.

Infozentren des Naturparks - Infozentrum in Steinhude
In der neugestalteten Ausstellung des Infozentrums im historischen Steinhuder Scheunenviertel lässt sich die Vielfalt des Lebens im Meerbruch und im Wald mit allen Sinnen erforschen. Eine exklusive Naturdokumentation folgt im Kinobereich Fischadler, Sumpfschildkröte und Co. Und bei einer virtuellen Bootstour übers Steinhuder Meer weht den Fahrgästen eine laue Brise um die Nase. Der Eintritt ist frei.
Die Öffnungszeiten sind mittwochs bis sonntags, von 11 bis 16 Uhr in der Straße Am Graben 4-6, 31515 Wunstorf/OT Steinhude, Telefon 05033 / 939-134.

Naturparkhaus in Mardorf
Welche Bedingungen braucht ein gesundes Moor? Wie sah das Leben eines Torfbauern aus? Und was kann ich selbst für Moor- und Klimaschutz tun? Im Naturparkhaus Mardorf erwartet Gäste eine Zeitreise durch die Moore. Das Panorama einer Moorlandschaft vermittelt einen Eindruck von diesem einzigartigen Lebensraum. Ein Multivisionsraum ermöglicht einen Perspektivwechsel: Hier kann man sich dem Moor zum Beispiel durch die Augen einer Libelle nähern. Außerdem gibt’s Ausflugstipps rund ums Steinhuder Meer. Der Eintritt ist frei. Die Öffnungszeiten sind mittwochs bis sonntags, von 12 bis 17 Uhr in der Straße Uferweg 118, 31535 Neustadt am Rübenberge/OT Mardorf, Telefon 0511 / 616 -26123.

Ausführliche Informationen zum Jahresprogramm sowie kurzfristige Änderungen unter www.naturpark-steinhuder-meer.de

Der Naturpark bietet alle Führungen auch für Menschen mit Hörbeeinträchtigungen an. Dabei kommt eine Hörunterstützungsanlage zum Einsatz. Interessierte können sich bei der Anmeldung über dieses Angebot informieren.