Anzeige

Trinken bis der Arzt kommt

Region.

Trinken bis der Arzt kommt: Am 1. Mai steigt die Zahl jugendlicher "Komasäufer" stark an. Das zeigt eine aktuelle Auswertung von Krankenhausdaten für die vergangenen vier Jahre. Am Tag der Arbeit werden mehr als dreimal so viele 16- bis 20-Jährige nach Alkoholmissbrauch in einer Klinik behandelt, als im Jahresdurchschnitt.

Von Anfang 2014 bis Ende 2017 landeten im Durchschnitt täglich 5,4 Jugendliche zwischen 16 und 20 Jahren wegen Alkoholmissbrauch im Krankenhaus. Am 1. Mai waren es mit 17 Fällen statistisch mehr als dreimal so viele. Der Anstieg zeigte sich auch bei den jungen Frauen. "Die Mädchen holen im negativen Sinne auf", kommentiert Suchtexpertin Franziska Kath die Ergebnisse und appelliert an die Vorbildfunktion der Eltern: "Jugendliche orientieren sich stark an dem, was Erwachsene ihnen vorleben. Gerade beim Alkoholkonsum sollten Eltern immer vor Augen haben, dass Kinder ihr Verhalten grundsätzlich als erstrebenswert ansehen und kopieren. Die Mädchen beobachten genau, wie ihre Mütter sich verhalten." Ein Fünftel der Mütter trinke selbst mindestens einmal im Monat exzessiv Alkohol. "Der Maifeiertag läuft dem Vatertag den Rang ab", sagt Franziska Kath. "Rauschtrinken ist und bleibt ein großes Problem in Deutschland."