Anzeige

Trotz eisiger Kälte: Hunderte Besucher beim 15. Bärlauchfest in Eldagsen

Gut besucht war auch in diesem Jahr der Kräutergarten, wo die Besucher zahlreiche Informationen über Art und Verwendung der Kräuter bekamen.

Eldagsen.

Im Innenhof und Garten des Energie- und Umweltzentrums Springe- Eldagsen trafen am heutigen Sonntag hunderte Besucher ein, um sich nicht nur Inspirationen für außergewöhnliche Bärlauch-Rezepte zu holen. Zum 15. Male rundete ein buntes Programm mit Informations- und Marktständen, kalten und warmen Bärlauch-Spezialitäten zum Genießen und Mitnehmen, aber auch Informationen rund um Energie diesen tollen Tag ab.

Für die vielen Kinder hatten die Organisatoren ein umfangreiches Programm zusammengestellt. So konnten sie sich im Beisein ihrer Eltern an verschiedenen Stationen mit Experimenten austoben, um so ihr Geschicke gekonnt unter Beweis zu stellen. Und Märchen- und Geschichtenerzähler Olaf Steinl beeindruckte die kleinen Besucher mit spannenden Erzählungen.

Da versammelten sich am Mittag zahlreiche Interessierte, um bei einer Kräuterführung durch eine Heilpflanzenexpertin auf dem Gelände des Energie- und Umweltzentrums ihr Wissen aufzuarbeiten.

Hungrige Besucher konnten an weiteren Ständen frisch gebackenes Brot essen oder eine Bärlauch-Spinat-Lasagne ausprobieren. Da ließen die Besucher den Duft von selbstgefertigten Seifenstücken an der Nase vorbeiziehen oder erkundigten sich am Stand vom „Wohnprojekt Springe“, wie es sich im Alter in einem gemeinschaftlichen Wohnprojekt lebt. Kunsthandwerker aus nah und fern rundeten das Bild eines tollen Festes ab.