Anzeige

Ãœber 160 Biker beim Motorradgottesdienst auf dem Marktplatz

Gehrden.

Es war ein eindrucksvoller Moment, als über 160 Motorradfahrer auf dem Gehrdener Marktplatz vorfuhren. Der Biker waren zu ihrem Korso in Hannover-Bornum gestartet. Die Motorradstaffel der Polizei Hannover begleitete mit ihren Blaulichtmotorrädern die Fahrer und sorgte für eine sichere Fahrt.
Organisator Wolfgang Preiß von der Kapellengemeinde Northen freute sich über die hervorragende Beteiligung beim Korso und dem Gottesdienst auf dem Gehrdener Marktplatz. Auch viele Zuschauer genossen die Sonnenstrahlen, schauten sich die chromglänzenden Maschinen an und verfolgten den Gottesdienst. Zuvor hatte die St. Peters Brass Band aus Barsinghausen die musikalische Unterhaltung der Zuschauer mit flotter Swing-Musik übernommen. Die Country-Band Derringer sorgte für kräftige Mucke aus den Musikboxen.

„Wir fahren jetzt bei bestem Sonnenschein an gelbblühenden Rapsfeldern vorbei und genießen die Freiheit auf dem Motorrad. Wir fahren aber auch an Kreuzen am Straßenrand vorbei, die uns an Tod und Trauer erinnern“, sagte Wolfgang Preiß zu Beginn des Gottesdienstes. Friedrich Strauß war Mitinitiator der ersten Motorradgottesdienste am Benther Berg in Northen. Er war auf seiner Maschine aus Syke gekommen, um den Motorradgottesdienst zu gestalten. Dabei traf er die Handpuppe Wilma wieder, die er noch aus seiner aktiven Zeit als Seelsorger bei der Kinder- und Jugendarbeit in Northen und Lenthe kannte. Die Ortsfeuerwehr Gehrden und die örtliche Gastronomie versorgten die Biker und Zuschauer mit Getränken, Bratwürstchen, Kuchen und Torten.