Anzeige
Anzeige
Anzeige

Übernahme des S-Bahn-Netzes durch die Transdev Hannover rückt immer näher

Regionspräsident Hauke Jagau (2.v.l.) und Ulf-Birger Franz (1.v.r.) ließen sich vor Betriebsstart die neuen Züge von den beiden Geschäftsführern der Transdev Hannover GmbH, Nadine Böger (rechts) und Hartmut Körbs (2.v.r.) zeigen.

Region. Die Transdev Hannover GmbH wird ab dem 12. Dezember insgesamt drei Linien im S-Bahn-Streckennetz Hannover übernehmen. Passend zum großen Fahrplanwechsel im Dezember 2021 werden auf den Linien zwischen Hildesheim und Hannover (S 3) sowie Celle und Hannover (S 6/S 7) die neuen blau-weiß-roten Züge der SBH-Hannover fahren. „Die frühzeitige Übernahme des Ostnetzes bietet für uns die Möglichkeit, das Netz schon vor dem großen Betriebsstart im Sommer 2022 kennenzulernen und mit unseren Fahrgästen in Kontakt zu kommen“, sagt Hartmut Körbs, Geschäftsführer Transdev Hannover..

Die Triebfahrzeugführerinnen und Triebfahrzeugführer der Transdev Hannover werden mit 15 Neufahrzeugen des Typs Flirt3XL vom Hersteller Stadler starten. Die Züge bieten die gewohnten Fahrgastkapazitäten und werden nach dem bekannten Fahrplan fahren. „Wir möchten den Betreiberwechsel für die Fahrgäste so angenehm und einfach wie nur möglich gestalten“, betonen Regionspräsident Hauke Jagau und Verkehrsdezernent Ulf-Birger Franz für die Region Hannover. Dazu werden die Vorzüge der neuen Züge, wie das moderne Innenraumkonzept, das auf höchsten Komfort ausgelegt ist, beitragen. Neben der modernen Ausstattung der Sitzplätze mit Steckdosen und kostenfreiem WLAN im gesamten Zug wurde bei der Entwicklung großer Wert auf die Barrierefreiheit gelegt. In Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Verbänden ist so ein Innenraum entstanden, der die individuellen Bedürfnisse der Fahrgäste berücksichtigt und so die Attraktivität der S-Bahn Hannover erhöht.

„Das Netz der S-Bahn Hannover ist komplex und die Übergabe braucht eine genaue Vorbereitung, die sukzessive Übernahme der S-Bahn Linien hilft uns dabei sehr – wir sind startklar und freuen uns auf unsere Fahrgäste“, sagt Nadine Böger, Geschäftsführerin Transdev Hannover.