Anzeige

Unterwegs mit Rehbock, Schafbock und Maibock

Heute gibt`s Maibock an der Köhlerhütte im Wisentgehege.

Springe.

Auf dem fast 100 Hektar großen Gelände des Wisentgeheges sind heute die Böcke, also die Männchen von Rehen oder Schafen, überall zu entdecken - doch den Maibock findet man nur an der Köhlerhütte: Hier wird seit 11 Uhr das traditionelle Maibockbier ausgeschenkt - natürlich gibt es auch alkoholfreie Getränke und Bratwurst.

Wieso heißt das helle oder dunkle Maibockbier eigentlich so? Angeblich leitet sich der Name aus der Stadt Einbeck - damals Einböck - ab, hier wurde das Starkbier erstmals im Mittelalter unter dem Namen "Einböcker Bier" gebraut.

Im Wisentgehege mit über 100 Wildarten gibt es zur Zeit noch mehr zu entdecken: Nicht nur, dass mit etwas Glück die putzigen Frischlinge zu sehen sind, auch zum Beispiel beim Muffelwild gibt es Nachwuchs. Mit Spannung erwartet das Team des Wisentgeheges bald die ersten Kälber bei den Wisenten.

Und nicht vergessen: Das Walpurgisfest am 5. Mai. Große und vor allem kleine Besucher können sich ab 14 Uhr auf ein tolles Programm mit Hexen, Zauberern und weiteren gruseligen Gestalten freuen. Wer keinen Besen dabei hat, bastelt einfach selber einen, natürlich als Hexe geschminkt. Dann geht`s weiter zum Feuertanz und später zum Fackelumzug.