Anzeige

Verdienstmedaille für Karl Haverkamp

Ordensaushändigung an Karl Haverkamp heute im Regionshaus. Foto: Region Hannover / Claus Kirsch.

Region / Springe.

Regionspräsident Hauke Jagau hat Karl Haverkamp die Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland verliehen. Diese Auszeichnung erfolgte in Anerkennung seiner besonderen Verdienste um das Allgemeinwohl.

Haverkamp engagiert sich seit 40 Jahren im Bereich des Natur- und Umweltschutzes. 1979 war er Gründungsmitglied des Naturschutzbundes Deutschland (NABU) Ortsgruppe Springe. Seit 1992 wirkt er als Beiratsmitglied im Vorstand mit und hat für einige Jahre die Aufgaben des Kassenprüfers übernommen. Bis heute ist Haverkamp aktiv im Verein tätig. Bereits seit 1970 hat Haverkamp in enger Abstimmung mit den jeweils zuständigen Forstverwaltungen die Herstellung, Anbringung, Betreuung und Pflege von Nistkästen in den Waldgebieten rund um Springe übernommen. Inzwischen hat er weit über 4.000 Kästen selbst gebaut. Seine Aufzeichnungen zur Belegung dieser Kästen hat er den Naturschutzbehörden und Forstämtern zur Verfügung gestellt und auch in der Fachliteratur veröffentlicht. Regional gilt er als sogenannter "Nistkastenpapst".

Von 1983 bis 2000 war Haverkamp auch Beauftragter für das Hubertusfest im Wisentgehege Springe. Während dieser Zeit war er für die Mitwirkung des NABU Springe an dem jährlich stattfindenden dreitätigen Fest verantwortlich. Darüber hinaus bringt sich der Springer bis heute in die praktische Naturschutzarbeit ein. Er war Initiator zur Anpflanzung von Streuobstwiesen, hat bei den Pflanzaktionen tatkräftig mitgewirkt und sich bei der Hecken- und Kopfweidenpflege beteiligt.

Auch im Wisentgehege Springe hat Haverkamp in Absprache mit der Gehegeleitung Nistkästen angebracht und betreut diese. Hier hat er unter anderem Versuche mit Waschbären durchgeführt, um die Nistkästen gegen Beutegreifer sicherer zu gestalten. Auf seine Initiative hin wurden im Jahr 2001 Brutröhren für den Eisvogel im Bereich des Elchgeheges erfolgreich angebracht. Des Weiteren beobachtet und dokumentiert er seit 1981 die Bestandsentwicklung des Siebenschläfers als „Nachmieter“ in Nistkästen. Seine Aufzeichnungen über das Vorkommen dieser seltenen Tierart, die ebenfalls den Naturschutzbehörden und Forstämtern zugesandt werden, wurden auch schon mehrfach von Universitäten angefordert und haben Eingang in deren Projekte gefunden. Darüber hinaus ist der Springer seit vielen Jahren Beauftragter für die Jugendbildung. Zusammen mit weiteren Personen organisiert und leitet er Frühjahrswanderungen mit Kindergarten- und anderen Jugendgruppen sowie Schulklassen. Gemeinsam werden Nist-, Fledermauskästen und Insektenhotels gebaut und anschließend aufgehängt.