Anzeige

Verfolgungsjagd: Polizei nimmt Fahrer fest

Hemmingen / Hannover.

Am Montag, gegen 1 Uhr, wurde in Hemmingen auf der Göttinger Landstraße ein Streifenwagen der Polizei Ronnenberg von einem blauen Pkw Mazda mit überhöhter Geschwindigkeit überholt. Die folgenden Haltezeichen und das Blaulicht wurden von dem Pkw-Fahrer missachtet und die Geschwindigkeit teilweise stark erhöht. Unter Hinzuziehung mehrerer Streifenwagen wurde der Pkw von Hemmingen zum Landwehrkreisel, über den Südschnellweg und am Seelhorster Kreuz auf den Messeschnellweg Richtung Messe verfolgt. An der Abfahrt Bemerode wurde der Messeschnellweg von dem flüchtenden Pkw verlassen. Die Fahrt ging weiter auf der Garkenburgstraße, der Straße Am Mittelfelde und endete in der Ahornstraße. Hier stoppte der Pkw abrupt und der Fahrer und der Beifahrer verließen fluchtartig den Pkw in unterschiedliche Richtungen. Die Beamten nahmen die Verfolgung auf, konnten die Flüchtigen aber zunächst nicht festnehmen. Mit Hilfe des ebenfalls eingesetzten Polizeihubschraubers konnte schließlich eine männliche Person auf dem dortigen Stadtfriedhof festgenommen werden, die eindeutig als der flüchtige Pkw-Fahrer identifiziert werden konnte. Es handelte sich um einen 34-jährigen Hannoveraner, der nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis war und zusätzlich unter Alkoholeinfluss stand. Der Beifahrer konnte bislang nicht namentlich festgestellt werden. Bei der Verfolgungsfahrt missachtete der Flüchtige mehrfach das Rotlicht von Ampeln, stieß aufgrund seiner Fahrweise mehrfach fast gegen Schutzplanken und fuhr auch über
Gehwege. Zu Zusammenstößen kam es aber offensichtlich nicht. Verletzt wurde niemand. Dem Pkw-Fahrer wurden Blutproben entnommen und Strafverfahren gegen ihn eingeleitet. Der Pkw wurde sichergestellt.
Zeugen und Verkehrsteilnehmer zu konkreten Gefährdungen durch die Fahrweise des Flüchtigen werden gebeten, sich bei der Polizei Ronnenberg unter der Telefonnummer 05109 - 5170 oder der Polizeistation Arnum unter 05101 - 852707 zu melden.