Anzeige

Verteidigungsministerin besucht Niedersächsische JU in Barsinghausen

Unter dem Beifall der Teilnehmer begleitet der Vorsitzende der Jungen Union Niedersachsen, Tilman Kuban, die Bundesverteidigungsministerin Ursula von der Leyen zum Podium.

Barsinghausen / Region .

Prominenten Besuch gab es heute beim 51. Niedersachsentag der Jungen Union (JU): Bundesverteidigungsministerin Ursula von der Leyen wurde vom Vorsitzenden der JU Niedersachsen und Barsinghäuser Ratsherrn, Tilman Kuban, unter dem Applaus der fast 600 Delegierten und Gäste in der Karl-Laue-Halle begrüßt. „Es ist für mich eine Selbstverständlichkeit, an diesem Tag teilzunehmen“, sagte sie. In ihrer Rede schwor sie die Christdemokraten auf die bevorstehende Bundestagswahl ein.

Zuvor hatten Bürgermeister Marc Lahmann und NFV-Präsident Karl Rothmund die Teilnehmer begrüßt. Pastorin Uta Junginger hielt eine kurze Andacht und erinnerte daran, wie wichtig in diesen schweren Zeiten ein friedliches gemeinschaftliches Miteinander ist.

Am Nachmittag nahmen auch DFB-Präsident Reinhard Grindel, die stellvertretende CDU-Bundesvorsitzende aus Rheinland-Pfalz, Julia Klöckner, und der Spitzenkandidat der Niedersachsen-CDU für die Landtagswahl, Dr. Bernd Althusmann teil. Bereits am Freitagnachmittag hatte sich der Geschäftsführende Landesvorstandes der JU Niedersachsen in das Goldene Buch der Stadt Barsinghausen eintragen.

Die Junge Union beschäftigt sich an diesem Wochenende unter anderem mit kostenfreie Kinderferienbetreuung. Sie fordert einen Rechtsanspruch auf kostenfreie Kinderferienbetreuung. „Wer von Vereinbarkeit von Familie und Beruf redet, kann nicht mehr als 60 Tage im Jahr die Familien alleine lassen. Daher müssen sich die Betreuungsangebote am Berufsalltag der Eltern orientieren. Wie sollen Familien sonst mal zusammen Urlaub machen können“, so JU-Landeschef Tilman Kuban. In der Ferienzeit der Grundschüler und den Schließzeiten der Kindergärten seien die Eltern häufig auf sich allein gestellt. „Deshalb fordern wir einen Rechtsanspruch und eine Beteiligung des Landes an den Kosten der kommunalen Kinderferienbetreuung“, so Kuban.

Am Sonntag wird der Bundesvorsitzende der Jungen Union Deutschlands, Paul Ziemiak, in Barsinghausen erwartet. Zudem werden die Delegierten ihre Spitzenkandidaten für die Bundes- und Landtagswahl wählen.