Anzeige

Wartungsarbeiten: Hier bleiben die Türen zu

Symbolbild. Foto: pixabay

Region / Hannover.

Am Freitag, 4. Mai, und Samstag, 5. Mai, ist eine Wartung an Komponenten der Stromversorgung des städtischen Rechenzentrums der Stadtverwaltung Hannover geplant. Dafür muss das Rechenzentrum kurzzeitig außer Betrieb genommen werde. Dies geschieht ab Freitagabend, in der Nacht auf Samstag erfolgen die Wartungsarbeiten. Am Samstag wird das Rechenzentrum wieder in Betrieb genommen. Durch diese Arbeiten kommt es zu eingeschränkten Dienstleistungen.

Folgende Einrichtungen sind betroffen:

Bürgeramt Aegi

Das Bürgeramt Aegi bleibt am Samstag (5. Mai) geschlossen. Auch entfällt die Möglichkeit, online Termine über die Website zu buchen.

Kultureinrichtungen

Die betroffenen Kultureinrichtungen sind während der Abschaltung des Rechenzentrums geöffnet. Dienstleistungen können jedoch nur eingeschränkt angeboten werden, da die Kassen überwiegend nicht bedient werden können. Außerdem sind die Einrichtungen auch telefonisch nicht erreichbar.

Folgende Kultureinrichtungen bleiben geöffnet:

- Stadtteilzentren
- Freizeitheime
- Stadtteiltreffs und Bürgerhäuser
- Künstlerhaus
- Galerie Kubus
- Stadtbibliotheken
- Sprengel Museum
- Historisches Museum
- Museum August Kestner
- Museum Schloss Herrenhausen
Im betroffenen Zeitraum nicht geöffnet sind die Musikschule und das Stadtarchiv.

Bibliotheken

Ab Freitag (4. Mai) ab 17 Uhr und am Sonnabend (5. Mai) bis mittags werden keine Ausleihen und Medienrückgaben (auch nicht bei der Außenrückgabe), keine Vormerkungen, keine Katalogauskünfte, keine Lesekartenverlängerungen, keine Neuanmeldungen, keine Bezahlung offener Entgelte möglich sein. Außerdem stehen keine Internet PCs zur Verfügung.
Darüber hinaus sind alle NutzerInnen betroffen, die online- Angebote der Stadtbibliothek von unterwegs oder zuhause nutzen möchten: Katalogrecherche, Vormerkungen Information über die Öffnungszeiten und die Angebote der Stadtbibliothek, Zugriff auf e-Medien, Zugriff auf die Zeitungsdatenbanken, Musikstreaming, sowie Zugriff auf die Stadtbibliothek-App stehen nicht zur Verfügung.
Am Freitag (4. Mai) ist auch das Angebot personalloser Öffnungszeiten (BibliothekPlus) in der List betroffen. Die Bibliothek ist zwischen 17 Uhr und 20 Uhr nicht zugänglich.
Am Sonnabend (5. Mai) werden auch Stadtbibliotheken betroffen sein, die um 10 Uhr öffnen: Oststadt, Nordstadt, Südstadt, Linden, Kleefeld, Herrenhausen, List, Kronsberg, Döhren und Vahrenwald. Auch dort, werden keine Ausleihen und Medienrückgaben möglich sein. Ebenfalls keine Vormerkungen, keine Katalogauskünfte, keine Lesekartenverlängerung, keine Neuanmeldungen, kein Bezahlen offener Entgelte, keine Internetauskünfte, keine Internet-PCs und kein WLAN.

Stadtkultureinrichtungen

Die Infomonitore zur Raumbelegung funktionieren nicht. Es können keine Räume vermietet oder Auskünfte zu freien Räumen gegeben werden.

Museen

Zum Ausgleich der Leistungseinschränkungen wird im Historischen Museum, im Museum August Kestner und im Sprengel Museum am Sonnabend (5. Mai) freier Eintritt gewährt.

Bäder

Die Bäder sind zu den üblichen Zeiten geöffnet, die Zahlung mit EC-Karte ist während der Abschaltung jedoch nicht möglich.

KFZ- Zulassungsbehörde

Am Sonnabend (5. Mai) sind keine KFZ-Zulassungen möglich.