Anzeige
Anzeige
Anzeige

Weihnachtsdorf ohne Pyramide: Reparaturkosten liegen bei 15.000 Euro

Barsinghausen.

Das Highlight des Weihnachtsdorfs, die große Weihnachtspyramide, wird in diesem Jahr wohl fehlen. „Vandalen haben im letzten Jahr enorme Beschädigungen an der Pyramide verursacht, so dass die Reparaturkosten bei mindestens 15.000 Euro liegen“, sagte die Vorsitzende der IG Weihnachtsdorf, Ulla Völkner (CON berichtete). Nicht nur die Figuren wurden zerstört, auch einige der Holzbalken. Außerdem wurde eventuell auch der Motor beschädigt. „Die Statik muss neu berechnet werden und die Pyramide muss dann wieder durch den TÜV geprüft werden. Alleine dadurch entstehen rund 2.000 Euro Kosten“, so Völkner. Da der Verein diese Summe derzeit nicht aufbringen kann, wird die Reparatur verschoben werden müssen. „Wir können nur noch hoffen, dass sich Sponsoren finden, die uns unterstützen“, so Völkner.

Die Planungen für das Weihnachtsdorf vom 1. bis 21. Dezember sind bereits angelaufen. „Viele bewährte Angeboten werden wir beibehalten“, so Völkner. Dazu gehören die Hüttenvergaben an Vereine, Schulen und Privatpersonen, ein Rahmenprogramm mit Musik und Mitmachaktionen sowie die Zusammenarbeit mit „Unser Barsinghausen“. Froh ist die IG Weihnachtsdorf auch über die tatkräftige Unterstützung der BBI beim Aufstellen der Hütten und der Weihnachtsbäume. Bis zu fünf Hütten werden am Thie stehen und montags bis freitags sowie sonntags von 14 bis 20 Uhr und samstags von 11 bis 20 Uhr öffnen. Neben Glühwein und Gegrilltem gibt es auch wieder die leckeren Lachsbrötchen der IG. Da das Weihnachtsdorf nur drei Wochen geöffnet ist, können die Hütten nicht an alle Interessierten vergeben werden. Dies betrifft auch die Kinderhilfe Ukraine, die mit dem Erlös üblicherweise einen Teil der Kosten für den Aufenthalt der Kinder im Sommer in Barsinghausen finanziert. „Deshalb hat die IG beschlossen, dem Verein 700 Euro zu spenden“, sagte Ulla Völkner.

Wie Schriftführer Siegfried Lehmann berichtete, gehören dem Verein derzeit 41 Mitglieder an. „Wir sind fast alle Rentner und würden uns über jüngere Mitglieder sehr freuen“, sagte Lehmann. Der Mitgliedsbeitrag liegt bei einem Euro pro Monat. Interessierte, die sich gerne einbringen möchten, erhalten bei Ulla Völkner unter 05105/6624139 weitere Infos.