Anzeige

Wennigserin ist jetzt EU-Botschafterin

Wennigsen / Region.

Die Wennigser Europaabgeordnete Gesine Meissner (FDP) ist gestern von EU-Parlamentspräsident Antonio Tajani zur Sonderbotschafterin des Europäischen Parlaments ernannt worden. Meissner wird den Parlamentspräsidenten direkt über alle Meeres- Angelegenheiten informieren, ihn bei öffentlichen Veranstaltungen vertreten und ihn bei politischen Prozessen beraten.

Im EU-Amtssprech heißt der Posten "Special Envoy of the President of the European Parliament on maritime policy". Tajani berief die Wennigserin mit sofortiger Wirkung bis zum Ende der Legislaturperiode des Europäischen Parlaments.

Seine Ernennung leitete der Präsident ein mit den Worten "Die Verschmutzung der Ozeane hat bedauerliche Ausmaße angenommen und wird damit zu einem großen Thema für die Bürger. Immer größer werdende Plastik-Inseln und das Aussterben von Arten sind Probleme, die dringend öffentlich und Gegenstand der maritimen Politik werden müssen." Das Europäische Parlament nähme sich des Themas an, die Aufgaben seien aber über viele Ausschüsse und Gremien verteilt. "Deshalb habe ich entschieden, einen Sonderbotschafter für dieses wichtige Politikfeld zu ernennen, der aus dem Parlament stammt und besonders viel Erfahrung in diesem Thema hat". Er freue sich auf die gemeinsame Arbeit an der maritimen Politik mit Gesine Meissner, schließt der Präsident die Ernennungsurkunde ab.