Anzeige

Wichtringhäuser Galerie-Holländer öffnet am Mühlentag

Am Pfingstmontag kann die Windmühle in Wichtringhausen wieder besichtigt werden.

Wichtringhausen.

Traditionell wird am Pfingstmontag der Deutsche Mühlentag gefeiert. Er erinnert an die große Bedeutung, die Windmühlen hatten, bevor die Industriemühlen ihre Arbeit übernahmen. Wenn heute über erneuerbare Energien diskutiert wird, rücken auch die vom Wind angetriebenen Maschinen wieder in das Bewusstsein der Menschen.

Am Pfingstmontag, 5. Juni, ist der Galerie-Holländer in Wichtringhausen an der B 65 von 10 bis 17 Uhr geöffnet und die Mitglieder des Mühlenvereins erläutern interessierten Besuchern die technischen Abläufe der Getreideverarbeitung. Daneben gibt es auf der großen Wiese hinter der Mühle wieder ein breites Angebot für die Besucher:

·Die Jugendfeuerwehr Wichtringhausen bietet Spiel und Spaß für die Kinder

·Der Treckerclub Samtgemeinde Nenndorf kommt gegen Mittag mit seinen Schleppern und ist gern bereit, Auskunft über seine Schmuckstücke zu geben.

·Die Imker Albert und Hanne Wagener bieten Honig an und beantworten Fragen zur Bedeutung der Bienen

·Für das leibliche Wohl wird in gewohnter Weise durch die Vereinsmitglieder gesorgt

Der Erlös des Tages wird von den Mitgliedern des Mühlenvereins komplett für die weitere Sanierung des Galerie-Holländers verwendet.