Anzeige
Anzeige
Anzeige

WIG: Gewerbeschau 2018 auf dem Rittergut?

Der heute gewählte Vorstand der WIG: von links Kassenführer Christian Österreicher, 1. Vorsitzender Achim Gärtner, Schriftführerin Bianca Petersen, 2. Stellvertreter Philip Pappermann, 1. Stellvertreter Markus Hugo.

Wennigsen / Bredenbeck.

Die Wirtschaftliche Interessengemeinschaft Wennigsen (WIG) hat sich heute Abend im Rahmen ihrer sehr gut besuchten Jahreshauptversammlung neu aufgestellt: Achim Gärtner bleibt Vorsitzender, zum 1. Stellvertreter wurde Markus Hugo gewählt. Er tritt damit die Nachfolge von Gunnar Supper an, der im September in den Gemeinderat eingezogen ist und aufgrund der Arbeitsbelastung aus dem Vorstand ausschied. Supper wurde mit einem Präsent für seine langjährige Vorstandsarbeit gedankt. "Aber natürlich bleibe ich als Mitglied dabei." Zweiter Stellvertreter bleibt Philip Pappermann, neuer Kassenwart und damit Nachfolger von Hugo ist der bisherige Beisitzer Christian Österreicher. Neue Schriftführerin ist Bianca Petersen, die zuvor ebenfalls schon als Beisitzerin im Vorstand mitgewirkt hatte. Bei sämtlichen Wahlen gab es keine Gegenstimmen.

Auch inhaltlich stellt sich die WIG neu auf. Neben dem Vorstand wird es drei Arbeitsgruppen geben, in denen teilweise auch Nicht-Mitglieder eingebunden sein sollen. Vorsitzender Achim Gärtner leitet die Gruppe "Politik, Verwaltung und Wirtschaft", 1. Vize-Vorsitzender Markus Hugo die Gruppe "Gewerbeschau 2018" und der 2. stellvertretende Vorsitzende Philip Pappermann führt die Gruppe "Hauptstraße".

Die Gruppe "Hauptstraße" wird sich um die geplanten Baumaßnahmen auf der Hauptstraße kümmern, diese kritisch und konstruktiv begleiten und versuchen, die Abläufe für Einkäufer und Verkäufer möglichst gut zu gestalten. Neu ist die Gruppe "Politik, Verwaltung und Wirtschaft", mit der ein besserer Kontakt zwischen den drei Gruppen gewährleistet werden soll. 

Mit der Gewerbeschau 2018 befasst sich die dritte Gruppe. Noch steht kein Termin oder Ort fest. "Wir haben allerdings die Zusage der Familie Freiherr von Knigge, dass wir auf dem Rittergut in Bredenbeck gern gesehener Gast sind", erklärte Markus Hugo. Die bisherigen Gewerbeschauen fanden in der Turnhalle der KGS Wennigsen und in dem früheren Hafa-Werk statt. "Die Turnhalle kommt durch Baumaßnahmen an der Schule und die inzwischen eingerichtete Oberstufe zeitlich nicht mehr in Frage. Und die Hafa-Halle ist erfreulicherweise inzwischen dauerhaft genutzt. Wir brauchen einen neuen Ort". Der Vorstand habe in den letzten eineinhalb Jahren viele Objekte und Örtlichkeiten in Augenschein genommen. Dennoch steht es der Arbeitsgruppe frei, weitere Orte zu überprüfen. Bredenbecks Ortsbürgermeister Heiko Farwig und Gemeindebürgermeister Christoph Meineke waren voll des Lobes für die ins Auge gefassten Örtlichkeiten, verriet Hugo.