Anzeige

Zwei Raubüberfälle auf Kioske - Wer kann Hinweise geben?

Hannover. Am Donnerstag, 19. Oktober und am Samstag, 21. Oktober hat ein Unbekannter im Stadtteil Vahrenwald zwei Kioske überfallen. Beide Male konnte der Tatverdächtige unerkannt flüchten. Die Polizei sucht Zeugen, die Hinweise zum Tatgeschehen und zum mutmaßlichen Täter geben können..

Nach bisherigen Erkenntnissen des Zentralen Kriminaldienstes Hannover betrat am Donnerstag, 19. Oktober in den späten Abendstunden gegen 23.15 Uhr ein maskierter Mann einen Kiosk in der Kriegerstraße im hannoverschen Stadtteil Vahrenwald. Dort bedrohte er einen 47-jährigen Angestellten mit einer Schusswaffe und forderte die Herausgabe von Bargeld. Nach der Tat flüchtete der Räuber zu Fuß mit der Beute in Richtung Vahrenwalder Platz. Verletzt wurde bei dem Vorfall niemand. Bei dem Tatverdächtigen handelt es sich um einen Mann, welcher zur Tatzeit mit einer schwarzen Kapuzenjacke, einer schwarzen Hose und dunklen Schuhen bekleidet war. Darüber hinaus trug er eine helle Maskierung.

Zwei Tage später, am Sonntagabend, 21. Oktober, gegen 23.20 Uhr, wurde erneut ein Kiosk ausgeraubt. In diesem Fall betrat ein ebenfalls maskierter Mann einen benachbarten Minimarkt in der Kriegerstraße, bedrohte einen 22 Jahre alten Angestellten mit einer Waffe und verlangte Bargeld von ihm. Anschließend ergriff der Mann mit der Beute die Flucht und lief zu Fuß in Richtung Vahrenwalder Platz. Bei dem Gesuchten handelt es sich um einen zwischen 18 und 22 Jahre alten und etwa 1,80 Meter großen Mann. Er war zum Tatzeitpunkt mit einer schwarzen Kapuzenjacke und einer hellgrauen Hose bekleidet. Zudem trug er bei der Tat eine helle Maskierung. Der Angestellte blieb bei der Tat unverletzt.

Ob die beiden Taten in Zusammenhang stehen, wird derzeit geprüft. Der Zentrale Kriminaldienst ermittelt in beiden Fällen wegen räuberischer Erpressung. Zeugen, die Hinweise zum Tathergang und/ oder dem flüchtigen Tatverdächtigen geben können, werden gebeten, sich beim Kriminaldauerdienst Hannover unter der Rufnummer 0511-1095555 zu melden.