Anzeige
Anzeige
Anzeige

Sanierung der L391: 1,6 Kilometer neue Fahrbahn zwischen Egestorf und Wennigser Mark

L391, Archivbild.

Hannover/Barsinghausen. Auch Barsinghausen profitiert von der größten Infrastruktur-Offensive in der Geschichte des Landes Niedersachsen: Im Rahmen des Bauprogramms 2026 beginnt die grundlegende Sanierung der Landesstraße 391.

Anzeige

Auf einer Länge von rund 1,6 Kilometern wird zunächst die Fahrbahn zwischen Egestorf und der Wennigser Mark erneuert. Die Investitionssumme beträgt rund 850.000 Euro. „Die gute Nachricht ist, dass die L391 in das Programm aufgenommen wurde“, so die SPD-Landtagsabgeordnete Claudia Schüßler. Allerdings kann dies nur der Startschuss für die Sanierung der Landesstraße sein, die über ihren gesamten Verlauf erhebliche Mängel aufweist – ein Umstand, den die Abgeordnete bereits mehrfach bei den zuständigen Behörden vorgetragen hat. Sie erwartet nun, dass in der Folge auch weitere Bauabschnitte der Landesstraße zügig in Angriff genommen werden.

Die Maßnahme ist Teil des niedersächsischen Baupro gramms 2026 unter dem Motto „170 Mio. € | 200 km Straße | 8 Brücken“, das Verkehrsminister Grant Hendrik Tonne vorgestellt hat. Insgesamt investiert das Land rund 170 Millionen Euro in die Erneuerung von Straßen, Brücken und Radwegen. Damit steigt das Investitionsvolumen gegenüber dem Vorjahr um rund 40 Prozent. Die Umsetzung erfolgt durch die Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr (NLStBV). Der genaue Baubeginn wird rechtzeitig bekannt gegeben.

Anzeige