Anzeige
Anzeige
Anzeige

Löscheimeraktion ist Chefsache

Löscheimeraktion für Neumitglieder. Foto: Julia Heumann-Friedrichs.

Ortsbrandmeister Holger Friedrichs. Quelle: Julia Heumann-Friedrichs.

Wennigser Mark. Die Werbeaktion zur Mitgliedergewinnung bei der Ortsfeuerwehr Wennigser Mark ist gestartet. Ortsbrandmeister Holger Friedrichs hat am vergangenen Sonnabend eine ganz besondere Aktion auf die Beine gestellt.  Ausgerüstet mit roten Eimern, dem sogenannten „Löscheimer“, einem Eintrittsformular für die Ortsfeuerwehr sowie dem brandneuen Flyer, ging es im Ort zu Fuß von Haus zu Haus..

„Ich wollte die Gelegenheit nutzen und kräftig die Werbetrommel rühren. Da ich seit 27 Jahren beruflich als Kaufmann fungiere, ist es für mich ein leichtes, auf die Leute zuzugehen, an der Tür zu klingeln und die direkte Ansprache zu suchen. Viele haben auch regelrecht darauf gewartet, dass sie von der Feuerwehr angesprochen werden“, betont Friedrichs. „Wir benötigen nach wie vor neue aktive Feuerwehrleute. Unser Ziel ist es, 300 Mitglieder und 30 aktive Feuerwehrkräfte zählen zu können“, so der Ortsbrandmeister weiter. In den nächsten Wochen wird es weitere Besuche geben. „Von den heutigen 50 Ansprachen haben zehn Hausbesitzer bereits ihre Absichtserklärung für einen Eintritt signalisiert. Davon sind mindestens zwei neue aktive Mitglieder. Nach meiner Rückkehr nach Hause konnte ich die ersten schriftlichen Eintritte in meinem Mailpostfach verzeichnen“, sagt ein stolzer Holger Friedrichs. Lob gab es auch von vielen Märkern zudem für den druckfrischen Flyer der Ortsfeuerwehr. Denn er ist der erste in der Geschichte. Kurz, kompakt und mit allen Infos wird die Märker Wehr hier vorgestellt. Unterstützung bei der Gestaltung gab es übrigens von Julian Schümann, der eigene Ideen mit einbrachte und den Flyer ehrenamtlich finalisierte. All das motiviert den Ortsbrandmeister auch in den kommenden Wochen die Werbeaktion fortzusetzen, um jeden Haushalt in der Wennigser Mark zu besuchen, welcher noch kein Mitglied ist, aber damit die Chance hat, es aber zukünftig zu werden. Mehr Infos auf www.ffw-wennigser-mark.de.