Anzeige
Anzeige

Bürgermeisterwahl 2026 in Wennigsen – Klokemann und Stein gehen in die Stichwahl

Bürgermeisterwahl 2026 in Wennigsen: Amtsinhaber Ingo Klokemann (l., Fotoquelle: Ralf Orlowski.) und Daniel Stein (r., Fotoquelle: privat) gehen in die Stichwahl.

Anzeige

Wennigsen. Lange hat das Auszählen gedauert und noch fehlt ein Ergebnis, doch schon jetzt ist klar, dass es bei der Bürgermeisterwahl in Wennigsen zu einer Stichwahl zwischen Amtsinhaber Ingo Klokemann und Daniel Stein (FW!) kommen wird.

Anzeige

30 von 31 Ergebnissen liegen vor und damit ist klar, es geht in die Stichwahl. Klokemann (SPD) liegt bei 48,95 % der Stimmen, Daniel Stein bei 40,02 %. Damit hat kein Kandidat die Absolute Mehrheit und es kommt zur Stichwahl. Einzelwahlvorschlag Roman Schladebusch kam auf 11,03 % der Stimmen.

Die Stichwahl ist für den 27. September angesetzt.

Stein zeigte sich kämpferisch: „Wir hätten gerne mehr geholt, haben aber mit der Stichwahl gerechnet. Wir werden nun noch einmal alles geben.“ Stein und die ihn unterstützende Wählergruppe „Für gesamt Wennigsen!“ werden nun noch die weiteren Wahlergebnisse abwarten, bevor es ab morgen wieder in den Wahlkampf geht.

Amtsinhaber Ingo Klokemann zeigte sich ebenfalls zufrieden: „Klar, man möchte immer etwas mehr Stimmen holen, aber bei drei Kandidaten ist das ein sehr gutes Ergebnis.“ Er dankte seinen Unterstützern und den Wählern. Nun gehe auch für ihn der Wahlkampf weiter. „Wir werden uns selbstkritisch anschauen, wo wir noch mehr machen können. Wir haben in den letzten 5 Jahren viel erreicht, auch wenn vielleicht nicht alles sichtbar geworden ist, da möchte ich auch in Zukunft weiter dran arbeiten und die Projekte beenden.“ Gerade bei Straßensanierungen und Kinderbetreuung wolle er noch mehr tun. Auch Klokemann und sein Team werden die weiteren Auszählungen zum Gemeinderat weiter verfolgen und ab Montag wieder in den Wahlkampf starten.

Anzeige
Anzeige