Anzeige
Anzeige
Anzeige

Barsinghäuser Feuerwehr bleibt ohne Ortsbrandmeister

Weder Axel Gäfke (links) noch Volker Bothe fand die nötige Mehrheit.

Barsinghausen.

Die Mitglieder der Schwerpunktfeuerwehr Barsinghausen haben sich in der heutigen Mitgliederversammlung nicht für einen neuen Ortsbrandmeister entscheiden können. Von 49 Stimmberechtigten enthielten sich 19 bei der geheimen Abstimmung. Das Ergebnis: Die Wahl wurde vertagt. Als Kandidaten stellten sich Axel Gäfke und Volker Bothe auf. 

 

In einer geheimen Wahl erhielt Bothe 14 Stimmen und Gäfke 15 Stimmen. Laut Stadtbrandmeister Dieter Engelke hat das Ergebnis alle Beteiligten sehr nachdenklich gemacht. Daher wurde entschieden, die Versammlung darüber abstimmen zu lassen, ob man den Wahlgang gleich wiederholt oder zu einem späteren Zeitpunkt erneut durchführt. Die Mitglieder entschieden sich dafür, die Wahl zu einem späteren Zeitpunkt zu wiederholen. Bis dahin wird der stellvertretende Ortsbrandmeister Philip Prinzler die Schwerpunktwehr führen. „Unter diesen Voraussetzungen kann man keine Wehr führen“, sagte Stadtbrandmeister Dieter Engelke, in Bezug auf das Wahlergebnis und forderte die Kameraden als auch die Kandidaten auf, sich Gedanken zu machen. Gemeinsam mit Fachdienstleiterin Julia Manegold hatte der Erste Stadtrat Thomas Wolf die Stimmen ausgezählt und zeigte sich erstaunt über die Uneinigkeit der Kameraden. „Uns als Stadt ist es wichtig, dass wir hier stabile Verhältnisse haben und diese Wahl ist ein Ausdruck fehlender Stabilität“, so Wolf nach der Wahl. Den Termin für die Neuwahl wird vom Kommando noch zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben.