Anzeige
Anzeige
Anzeige

Stadtfeuerwehr: Sinkende Einsatzahlen treffen auf steigende Komplexität und fordern hohe Kompetenz

Unfall Esseler Hof am 21. Dezember 2023. Quelle: Archivbild.

Barsinghausen. Nach der Corona-Pandemie arbeiteten alle 17 Ortsfeuerwehren im Jahr 2023 komplett im Regelbetrieb. Die vorgesehenen Übungsdienste, Einsatzübungen und Ausbildungen wurden durchgeführt. Bis kurz vor das Weihnachtsfest war das Einsatzgeschehen größtenteils durch Fehlalarme von ausgelösten Brandmeldeanlagen und Not-Türöffnungen bei hilfebedürftigen Personen geprägt. Dieses änderte sich jedoch am 21. Dezember..

Gefolgt auf den tödlichen Verkehrsunfall am Esseler Hof begannen im gesamten Stadtgebiet Hochwasser bedingte Einsätze rund um das Weihnachtsfest. An der Grundschule in Groß Munzel wurde im Schichtsystem von mehreren Ortsfeuerwehren der Heizungskeller vor weiterem Eindringen von Wasser geschützt und so erfolgreich die Heizungsanlage schadfrei gehalten.

Die Einsatzzahlen sind in 2023 mit insgesamt 452 Einsätzen im Vergleich zum Vorjahr (492) leicht zurückgegangen. Die vielfältigen Einsätze setzen aber auch immer mehr eine hohe Kompetenz der Einsatzkräfte voraus. Die Rettung von Personen aus Notlagen, vom Verkehrsunfall, bis hin zur Rettung Hilfloser hinter verschlossenen Wohnungstüren steigt stetig. Gerade hier kann es immer wieder zu psychischen Belastungen kommen, erklärt Stadtbrandmeister Sascha Krause.  

Alle 17 Ortsfeuerwehren waren auch in 2023 wieder mehrfach und oft auch im Verbund mehrerer Wehren im Einsatz. Die gute Zusammenarbeit der Wehren demonstriere u.a. der Wohnungsbrand in Langreder und Barsinghausen, wo mehrere Ortsfeuerwehren eingesetzt waren. Auch überörtlich waren die Feuerwehren aus Barsinghausen gefragt. Beim Brand der Polizeischule in der Wennigser Mark kamen gleich mehrere Ortsfeuerwehren zum Einsatz.

Aber nicht nur die Übungsdienste und Einsätze beschäftigten die Ortsfeuerwehren aus Barsinghausen. Erstmalig wurde die 2-tägige Sitzung des Landesfeuerwehr Niedersachsen in Barsinghausen ausgerichtet. Hier waren die Ortsfeuerwehren bei der Organisation und Durchführung tätig. Die Stadtfeuerwehr insgesamt erntete großes Lob für die professionelle Durchführung.

Einsatzstatistik 2023 (Stand 31.12.2023)

 Brandeinsätze 131

Hilfeleistungseinsätze 195

Brandsicherheitswachen 11

Fehlalarme 115

Einsätze insgesamt: 452

Einen besonderen Zuwachs gab es im Bereich der Fehlalarme. Da es in 2023 keine größeren Lagen mit Wald- und Vegetationsbränden zu verzeichnen gab ist bei den Brandeinsätzen ein Rückgang zum Vorjahr zu verzeichnen. Neben den 17 aktiven Abteilungen verfügt die Stadtfeuerwehr mittlerweile über 10 Kinderfeuerwehren und 12 Jugendfeuerwehren.

Mitgliederstand 2023 (31.12.2023)

Aktive 605

Kinder-/Jugendfeuerwehr 372

Altersabteilung 130 Musik- und Spielmannszüge 75

Fördernde Mitglieder 3.962

insgesamt 5.144

Sowohl bei den Aktiven aber besonders bei Kinder- und Jugendfeuerwehr ist ein erfreulicher Zuwachs im Vergleich zum Vorjahr zu verzeichnen. Im Bereich der Musikzüge suchen die 5 musiktreibenden Züge stets Nachwuchs und neue Musiker.

Ausbildung

An der auf Stadtebene ehrenamtlich organisierten Truppmannausbildung haben am Teil 1 20 Kameraden und Kameradinnen teilgenommen, den Teil 2 haben 9 Teilnehmer absolviert.

Allgemeines

An die Ortsfeuerwehren Groß Munzel und Egestorf konnten neue Löschfahrzeuge neuester Generation übergeben werden. Drei neue Mannschaftstransportwagen sind bestellt, werden aber auf Grund von Lieferverzögerungen frühestens in 2024 ausgeliefert. Besonders erfreulich ist eine kurzfristige Ersatzbeschaffung einer neuen Drehleiter. Hier ist in 2023 die Bestellung erfolgt. Der Neubau eines gemeinsamen Feuerwehrhauses für die Ortsfeuerwehren Groß- und Nordgoltern und die neue Fahrzeughalle in Holtensen konnten ihrer Bestimmung übergeben werden. Für einen Feuerwehrhausneubau in Groß Munzel findet derzeit eine neue Planung des Standortes statt. Allgemein werden die bestehenden Feuerwehrhäuser durch die Verwaltung und die Feuerwehr begutachtet. Ganz nach dem Motto Feuerwehren „Retten – Löschen – Bergen – Schützen und Musizieren waren die fünf musiktreibenden Züge auch im Jahr 2023 tätig. Viele Proben, musikalische öffentliche Auftritte, Begleitung von Jubiläen und Auftritte bei Brauchtumsveranstaltungen wurden durchgeführt.

Erfreulich ist die Schaffung und Besetzung der Stelle eines hauptamtlichen Gerätewartes in 2023 für die gesamte Stadtfeuerwehr gewesen.

„Schweren Herzens durften wir unseren zuständigen Sacharbeiter Edgar Jülke in den wohlverdienten Ruhestand verabschieden. Der neue Sachbearbeiter Maik Offenhausen hat sich in kurzer Zeit in großer Mühe zuerst in das Thema Ehrungen, Beförderungen und Ausschreibungen von Feuerwehr-Material eingearbeitet. Hier gilt unser besonderer Dank an beide genannten Sachbearbeiter“, so der Stadtbrandmeister.

Ausblick 2024

In diesem Jahr werden die Beschaffungen von insgesamt sechs Feuerwehrfahrzeugen, davon zwei Mannschaftstransportwagen vorbereitet. Dabei werden der neue hauptamtliche Gerätewart und der neue zuständige Sacharbeiter unterstützen. Die Bestellung und Auslieferung des neuen hydraulischen Rettungsgerätes für die gesamte Stadtfeuerwehr wird gleich am Jahresanfang priorisiert behandelt. Im Laufe des Jahres rechnet die Stadtfeuerwehrführung mit der Auslieferung der neuen Drehleiter und eines Löschfahrzeuges für die Schwerpunktwehr Barsinghausen.

Bei der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit werden die Feuerwehrleute sich neu aufstellen, um hier noch präsenter und aktueller zu sein.

„Der besondere Dank der Stadtfeuerwehrführung gilt allen Familien, Partnerinnen und Partnern, die am zurückliegenden Weihnachtsfest auf Grund der Einsätze auf ihre Liebsten verzichten mussten. Nach einem arbeitsreichen Jahr 2023 ist die Freiwillige Feuerwehr in Barsinghausen auch in 2024 bereit sich mit vollem ehrenamtlichem Engagement für die Sicherheit unserer Einwohnerinnen und Einwohner der Stadt Barsinghausen einzusetzen“, erklärt der Stadtbrandmeister Sascha Krause abschließend.