Anzeige
Anzeige
Anzeige

Schwimmkurs für Odessa-Kinder – Rotary Club und Bürgerstiftung geben 3.000 Euro

Die Odessa Kinder mit ihren Urkunden und Sigrun Oelke(l.), Hoffnungsgemeinde, Olesja Krohinova (2.vl.), Heike Westerkamp (4.v.l.) und Reinhard Meier (5.vl.) vom Rotary Club, Sven Grube (hinten Mitte) und Helena Tölcke (h.r.).

Anzeige
Anzeige

Barsinghausen. Der Rotary Club Bad Nenndorf und die Bürgerstiftung Barsinghausen haben den geflüchteten Kindern aus dem Waisenhaus in Odessa mit einer großzügigen Spende einen Schwimmkurs ermöglicht. Stolz nahmen die Kinder heute ihr Seepferdchen entgegen.

Anzeige
Anzeige

„Der Rotary Club wollte das Nützliche mit dem Angenehmen verbinden“, erklärt Rainhard Meier, Rotary Club, „Wir wollten den Kindern etwas Abwechslung bieten und da das Schwimmen unter Corona zu Kurz kam, wollten wir den Kindern einen Schwimmkurs anbieten.“ Um das Geld für einen Schwimmkurs für 49 Kinder zusammenzubekommen, sprach der Rotary Club Helena Tölcke von der Bürgerstiftung Barsinghausen an. „Was man alleine nicht schafft, schafft man zusammen“, freut sich Tölcke über die gelungene Zusammenarbeit für die Kinder, „Das ist besser, als wenn etwas nicht gelingt.“ Jeweils 1.500 Euro gaben die Vereine und Sven Grube, Freibad Goltern, führte den Schwimmkurs durch. „Ich danke allen beteiligten, Unterstützern, der Bürgerstiftung, dem Rotary Club und der Hoffnungsgemeinde. Es hat sehr viel Spaß gemacht und ihr könnt nun stolz auf eure Urkunde und das Seepferdchen Abzeichen sein. Ihr seid ganz tolle Kinder“, so Grube.

Als Dankeschön sangen die Kinder ein Lied. 30 Kinder unter 13 Jahren haben bislang an dem Schwimmkurs teilgenommen, die anderen Kinder folgen, es soll über den Winter möglichst noch einen Auffrischungskurs geben, um das Gelernte zu verfestigen.

Für Meier ist Schwimmen existentiell und gerade nach der Coronazeit sei es wichtiger denn je, dass Kinder früh schwimmen lernen. Grube bestätigt den Bedarf. Er hätte im Freibad noch viel mehr Kurse anbieten können, um den Bedarf zu decken. Doch auch das Ehrenamt hat unter Corona gelitten und es fehlt Vereinen an Freiwilligen, die solche Aktionen begleiten. „Schwer ist für uns auch Bedarfe von Bedürftigen zu erkennen, obwohl es zu unseren Grundaufgaben zählt“; bedauern Meier und Tölcke gleichermaßen. Der Datenschutz verhindere, dass die Vereine an Personen herantreten können. Daher sei es wichtig, dass die Menschen wissen, sie können sich bei der Bürgerstiftung Barsinghausen und dem Rotary Club melden.

Sven Grube hat für die Wintermonate eine Schwimmschule namens „Swimmy“ ins Leben gerufen, um noch mehr Kindern das Schwimmen beizubringen. Drei Anfängerkurse und einen Fortgeschrittenenkurs bietet er samstags in der Adolf-Grimme-Schule an. Bei Interesse kann Kontakt zu Sven Grube (sven.grube61(at)gmx.de) aufgenommen werden.

Dann bekamen die Kinder ihre Abzeichen und Urkunden, die sich die Kinder stolz gegenseitig mit großen Augen zeigten.

Anzeige