Anzeige
Anzeige
Anzeige

Sportler Ehrung – Barsinghausen feiert seine Sport-Stars

Mannschaft des Jahres 2023: Das Team „Damen 1“ der SG Lilahausen.

Anzeige
Anzeige

Barsinghausen. Am Samstagnachmittag, 6. April, wurden Sportlerinnen, Sportler und Mannschaften des Jahres 2023 geehrt. Darüber hinaus wurden der „Preis des Bürgermeisters“ für besondere sportliche Leistung und der „Preis des Rates“ für besonderes ehrenamtliches Engagement vergeben. Es herrschte großer Andrang bei der Veranstaltung im Schulzentrum am Spalterhals, um die Sportler und ihr Engagement zu würdigen.

Anzeige
Anzeige

Schon um 16 Uhr kamen die ersten der 200 geladenen Gäste, die der Sportring Barsinghausen eingeladen hatte, um in der Aula im Schulzentrum am Spalterhals zusammenzukommen. Nach ersten lockeren Gesprächen begrüßte dann Moderator Kristoffer Klein die Gäste offiziell und auch Bürgermeister Henning Schünhof überbrachte Grüße im Namen der Stadt. Er beglückwünschte alle Sportler für ihre Leistungen und Erfolge: „Dank des Sportrings findet heute diese Veranstaltung statt und es ist schön, so viele Sportler aus verschiedenen Sparten und Altersgruppen heute zu sehen.“

Berthold Kuban, Sportring, zeigte sich stolz darüber, dass es diese Veranstaltung in Barsinghausen gibt, andere Kommunen würden darauf verzichten: „Dabei tragt ihr den Namen der Stadt in positiver Weise in die Welt.“

Sportlich ging es dann weiter und die ersten Ehrungen wurden von Berthold Kuban und David Lidon vergeben:

Jugend, weiblich:

Platz 1:

Alissa Krampen, Schwimmclub Barsinghausen, wurde für ihre Leistung im Schwimmen geehrt. Sie belegte den 1. Platz bei den Landesmeisterschaften, den 3. Platz bei den Norddeutschen Meisterschaften und den 28. Platz bei den Deutschen Meisterschaften.

Platz 2:

Nell Röming, Deister Reit- und Fahrverein St. Georg, wurde für ihre Leistung im Reiten geehrt. Sie belegte den 1. Platz bei den FEI Europameisterschaften, den 2. Platz bei den Internationalen Meisterschaften und den 4. Platz bei den Deutschen Meisterschaften.

Platz 3:

Emma Witt, Schützenverein Nordgolten von 1932, wurde für ihre Leistungen mit dem Blasrohr geehrt. Sie belegte den 3. Platz bei der Deutschen Meisterschaft und den 1. Platz bei der Landesmeisterschaft.

Jugend, männlich:

Platz 1:

Tom Schade, Schwimmclub Barsinghausen, wurde für seine Leistung im Schwimmen geehrt. Er belegte den 2. Platz bei den Landesmeisterschaften, den 6. Platz bei den Norddeutschen Meisterschaften und den 1. Platz bei den Bezirksmeisterschaften.

Platz 2:

Jannik Hexel, TSV Langreder, wurde für seine Leistung im Tischtennis geehrt. Er belegte den 1. Platz in der Bezirksrangliste U15, den 13. Platz in der Landesrangliste U15 und den 1. Platz im Deister -Cup Herren QTTR 1500.

Platz 3:

Lennart Sörenhagen, Schützenverein Nordgolten von 1932, wurde für seine Leistung im Schießen geehrt. Er belegte den 9. Platz bei den Deutschen Meisterschaften und den 6. Platz bei den Landesmeisterschaften.

Mannschaft Jugend

Platz 1:

Die Jugend Lagen/Freistil des Schwimmclub Barsinghausen. Sie erreichten in ihrer Disziplin den 6. Platz bei den Landesmeisterschaften und den 1. Platz bei den Bezirksmeisterschaften.

Platz 2:

Die U16 des Calenberger Canoe Club. Sie erreichten im Kanu-Polo den 1. Platz bei den Norddeutschen Meisterschaften.

Erwachsene, weiblich:

Platz 1:

Ina Wildhagen, TSV Barsinghausen, wurde für ihre Leistung im Triathlon (Langdistanz) geehrt. Sie belegte den 14. Platz beim Ironman Hamburg und gehörte zu den Finishern des Ironman Hawaii.

Platz 2:

Dagmar Raddatz, TSV Goltern wurde für ihre Leistung im Line Dance geehrt. Sie belegte den 1. Platz bei der Gold World (Weltmeisterschaften), den 1. Platz bei der Dutch Dance Explosion und den 1. Platz der German Open.

Platz 3:

Jennifer Tadje, Erste Westernreiter Union Niedersachsen, wurde für ihre Leistung im Horse and Dog Trail geehrt. Sie belegte den 1. Platz im Bundes-Cup Horse and Dog, den 1. Platz in der Niedersachsen Trophy Horse and Dog und den 5. Platz bei der Landesmeisterschaft Ranch Riding.

Erwachsene, männlich:

Platz 1:

Björn Wüsteney, TSV Barsinghausen, wurde für seine Leistung im Triathlon (Langdistanz) geehrt. Er belegte den 143. Platz bei der Ironman Weltmeisterschaft 70.3 und erreichte den 6. Platz beim Ironman 70.3 Erkner.

Platz 2:

René Menzel, Braunschweiger Laufclub, wurde für seine Leistung beim Laufen (50 km, Halbmarathon, 1.500 Meter) geehrt. Er belegte den 25. Platz bei den Weltmeisterschaften, den 1. Platz beim Halbmarathon Palma de Mallorca und den 21. Platz bei der Deutschen Meisterschaft.

Platz 3:

Mitja Gustorf, DC Dartskulls Barsinghausen, wurde für seine Leistung im Darts (Einzel) geehrt. Er belegte den 1. Platz bei der Deutschen Meisterschaft.

Mannschaft Erwachsene

Platz 1:

Das Team „Damen 1“ der SG Lilahausen wurde für ihre Leistungen beim Triathlon (Halbdistanz) geehrt.

Platz 2:

Das Team „Damen 1“ der SGS Barsinghausen wurde für ihre Leistungen im Schwimmen geehrt. Sie erreichten in der Disziplin Staffel den 2. Platz beim Landesentscheid (offene Klasse) und den 2. Platz beim Bezirksentscheid (offene Klasse).

Platz 3:

Das Team „Basche A“ der DC Dartskulls Barsinghausen. Sie wurden für ihre Leistungen im Darts geehrt. Sie belegten den 2. Platz in der Landesliga (Aufstieg Regionalliga).

Preis des Rates (besonderes ehrenamtliches Engagement):

Preisträger: Siegfried Lehmann

In der Laudatio lobte Tilman Kuban im Namen des Rates Siegfried Lehmann für seine jahrelange ehrenamtliche Arbeit für den Barsinghäuser Sport. „Seine vereinsmäßige Heimat ist der TSV Barsinghausen. Hier waren es die Sparten Turnen, Leichtathletik und Triathlon für die er nicht nur ehrenamtlich, sondern auch sportlich am Start war“, so Kuban. Lehmann organisierte aber auch Wanderungen für die Naturfreunde und ist Hauptorganisatoren des Silvesterlaufs. „Als Organisator hat er maßgeblich dazu beigetragen, dass diese Veranstaltung „das sportliche Ereignis“ zum Jahresende in Barsinghausen ist. Wo viele sich bereits für den Übergang in das Neue Jahr rüsten, bereitet er vor und beseitigt mit wenigen Helfern die Spuren der Veranstaltung.“ 32-mal organisierte Lehmann den Silvesterlauf. Kuban betonte Lehmanns eigene sportliche Leistungen in den letzten Jahrzehnten und die vielen Auszeichnungen, die er für seine Leistungen vom TSV erhielt. „Er ist für viele Vorbild und Ansporn, sportlich, ehrenamtlich und menschlich“, sagte Kuban zur Ehrung von Lehmann.

Preis des Bürgermeisters (besondere sportliche Leistung)

Preisträgerin: Ina Wildhagen

Der Preis des Bürgermeisters wird vergeben für die „besondere sportliche Leistung“ einer Sportlerin oder eines Sportlers, erklärte Bürgermeister Henning Schünhof in seiner Laudatio für Ina Wildhagen. Auch Wildhagen hat ihre Wurzeln beim TSV Barsinghausen. „Möglicherweise waren es die guten Gene der Mutter, die in jungen Jahren in der Handball-Westfalenauswahl gespielt hat, oder die des Vaters, der nach unbestätigten Berichten mit der linken Hand einen Stein 90 Meter über die Weser werfen konnte“, berichtete Schünhof über die Recherchen zu Wildhagen, „Auf jeden Fall kann der Weg, wenn einem solche Talente in die Wiege gelegt werden, nur an einen Ort führen: in die Glück-Auf-Halle.“ Dort betreuten die Trainer Jürgen Löffler und später Gerd Köhler die heutige Preisträgerin, die ihren sportlichen Weg bis zu einem Probetraining für die 1. Handball Bundesliga weiterverfolgte. „Dass es dazu nicht gekommen ist, lag in erster Linie an der Verbundenheit zur Region, an der Nähe zum Elternhaus und ein klein wenig war auch die Stadtsparkasse schuld, denn dort war sie gerade in der Ausbildung“, erklärte der Bürgermeister mit einem Augenzwinkern. Lange sei Wildhagen in der Region dem Handball treu geblieben, bis sie ihre Liebe zum Triathlon entdeckte. Trotz einer schweren Verletzung sei sie später in Hamburg und sogar beim Ironman in Hawaii gestartet und erfolgreich gewesen. „Ich freue mich sehr heute eine Sportlerin mit dem Preis des Bürgermeisters auszeichnen zu können, die es geschafft hat, in zwei komplett verschiedenen Sportarten an offiziellen Weltmeisterschaften die deutschen Farben zu vertreten“, so Schünhof bei der Ehrung von Ina Wildhagen.

Zwischen den Ehrungen gab es Musik von der Schülerband des Hannah-Arendt-Gymnasiums und Show-Acts des Kinder- und Jugendcircus Barsinghausen. Nach den Ehrungen gab es Zeit für ein gemeinsames Essen und Gespräche. Hintergrundmusik gab es hierzu von Lars Künnemann.

Anzeige