Anzeige

Gehrden: Das Fazit von Sturmtief "Friederike"

Der Einsatz in Redderse.

Gehrden.

Der Sturm "Friederike" ist weitergezogen. Unbeschadet und ohne Einsätze sind die Ehrenamtlichen im Stadtgebiet Gehrden jedoch nicht davon gekommen. Hier eine Zusammenfassung aller Einsätze im Stadtgebiet am Donnerstag, 18. Januar, und Freitag, 19. Januar:

Insgesamt sind am Donnerstag 22 Einsätze für die Feuerwehr in Gehrden angefallen. In der Große Bergstraße/Ecke Teichstraße war die Feuerwehr im Einsatz. Der Bereich ist gesperrt. Auf einem Mehrfamilienhaus in der Bahnhofstraße sind Dachteile von einer Sturmböhe gelöst worden. Die Feuerwehr sicherte die Dachteile provisorisch und beseitigte so die Gefahrenstelle. Die Feuerwehr Lenthe war aufgrund eines umgestürzten Baums im Schäfereiweg in Gehrden im Einsatz.

Um 14.19 Uhr wurde die Ortsfeuerwehr Redderse von der Leitstelle Hannover in Redderse in den Sunderanger alarmiert, hier hatten sich Platten einer Terrassenbedachung gelöst und drohten umherzufliegen. Die losen Platten wurden vom Dach entfernt, der Rest wurde gesichert. Um 14.30 Uhr wurde der Redderser Ortsbrandmeister von einem Grundstückseigentümer über einen umgestürzten Baum gegenüber des Redderser Gerätehauses gerufen. Die am ersten Einsatzort nicht benötigten Kräfte wurden dort abgezogen und zur Einsatzstelle in der Hainwiese beordert. Dort war eine große Buche auf den Anbau eines Wohnhauses und zwei danebenstehenden Garagen gestürzt. Der Baum wurde mit Hilfe von zwei Kettensägen zerkleinert und von den Dächern abgetragen. Gegen Ende dieses Einsatzes wurde der Ortsbrandmeister gegen 16 Uhr erneut zu einem umgestürzten Baum auf einem Nachbargrundstück gerufen. Hier war eine große Tanne umgeweht und lag teilweise im Levester Bach. Um hier einen Rückstau zu verhindern, wurde dieser Baum auch mit Hilfe der Kettensägen zerkleinert und aus dem Bachbett entfernt. Auf dem Grundstück gegenüber war ein weiterer Baum abgebrochen und drohte ebenfalls, ins Bachbett zu stürzen. Auch dieser wurde zerkleinert und aus dem Bachbett entfernt. Nach einer anschließenden Bereitschaftszeit und Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft war der Einsatz gegen 20 Uhr beendet. Im Einsatz waren 18 Aktive der Ortsfeuerwehr Redderse mit zwei Fahrzeugen.