Anzeige

Ronnenberg: Das Fazit von Sturmtief "Friederike"

Die Feuerwehr Ronnenberg im Einsatz.

Ronnenberg.

Der Sturm "Friederike" ist weitergezogen. Unbeschadet und ohne Einsätze sind die Ehrenamtlichen im Stadtgebiet Ronnenberg jedoch nicht davon gekommen. Hier eine Zusammenfassung aller Einsätze im Stadtgebiet am Donnerstag, 18. Januar, und Freitag, 19. Januar:

Die Feuerwehr Ronnenberg waren am Donnerstag, Stand 17 Uhr, rund 25 Mal im Einsatz. Nichts Spektakuläres, wie Feuerwehrsprecher Andreas Matuschke sagt, sondern "Baum auf Straße und Baum auf Gebäude". Personen sind bisher nicht zu Schaden gekommen. Die Einsätze wurden von der Einsatzleitung zentral vom Gerätehaus aus koordiniert.

Das Orkantief "Friederike" hat auch in den Wäldern zum Teil deutliche Spuren hinterlassen. So bittet die Waldbetriebsgemeinschaft Benther Berg, die Waldflächen in und um den Benther Berg in den nächsten Tagen zu meiden. Viele Wege sind durch umgestürzte Bäume versperrt und vor allen Dingen hängen viele Bäume noch schief ineinander und können jederzeit herabstürzen. Es wird einige Tage dauern, bis wir die Schäden und Gefahren beseitigt haben. Nach einer ersten groben Sichtung muss von deutlichen Schäden schwerpunktmäßig in den Nadelholzbeständen ausgegangen werden.