Anzeige
Anzeige
Anzeige

Bürgermeisterwahl: Jugendparlament Gehrden bedauert geringe Wahlbeteiligung

Gehen in die Stichwahl um das Amt des Bürgermeisters (v.l.): Cord Mittendorf (SPD) und Malte Losert (CDU).

Anzeige
Anzeige

Gehrden. Am Sonntag, 25. September, fand in Gehrden die Bürgermeisterwahl statt. Zur Wahl standen vier Kandidaten. Nachdem die Stimmen ausgezählt waren, ergab sich eine Stichwahl zwischen dem amtierenden Bürgermeister Cors Mittendorf (SPD, 36,95%) und Malte Losert (CDU, 38,14%). Die Wahlbeteiligung lag nur bei 55 Prozent. Dazu hat sich nun das Jugendparlament geäußert:

Anzeige

„Ein spannender Wahlsonntag liegt hinter der Stadt Gehrden, mit einer leider etwas traurigen Wahlbeteiligung von nur etwas über 50 Prozent. Das finden wir als Jugendparlament sehr schade, denn jeder Jugendliche ab 16 Jahren hat hier die Möglichkeit „seinem“ Favoriten seine Stimme zu geben und so auch die Zukunft der Stadt Gehrden mitzuentscheiden. Insbesondere bei einer solchen richtungsweisenden Wahl, die über den Hauptverwaltungsbeamten für die nächsten neun Jahre entscheidet, sollte man da schon überlegen, seine Stimme abzugeben, denn die nächste Bürgermeisterwahl ist dann erst im nächsten Jahrzehnt. Wir möchten hier noch einmal darauf hinweisen, dass jede nichtabgegebene Stimme dazu führt, dass das Stimmenverhältnis im schlimmsten Fall dafür sorgt, dass der Kandidat die Stimmen erhält, den man selbst nicht hätte gewählt. Daher noch einmal unser Appell an alle Gehrdener, insbesondere auch die Jugendlichen: „Nutzt eure Chance, geht am 9. Oktober zur Wahl und gebt Eure Stimme an euren Favoriten“ und wer schon 18 Jahre ist, kann gleichzeitig seine Stimme für die Landtagswahl abgeben“, so Niclas Hischke, Jugendbürgermeister der Stadt Gehrden.

Anzeige